Noch ein klein wenig müssen sich Autofahrer gedulden, dann ist die Sanierung der Bundesstraße 33 zwischen Mönchweiler und St. Georgen geschafft.

Denn man konnte den Zeitplan für die Bauarbeiten halten, wie Heike Spannagel, Pressesprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg, auf Anfrage sagt. „Ziel ist es, sie Ende kommender Woche abzuschließen – wenn das Wetter mitmacht, schaffen wir das sogar früher“, sagt sie.

Noch rund eine Woche müssen die Autos in beide Fahrtrichtungen an der Ampel stehen.
Noch rund eine Woche müssen die Autos in beide Fahrtrichtungen an der Ampel stehen. | Bild: Ganter, Patrick

Derzeit werden die Bankette hergestellt, dann kommen die Leitpfosten. Am Montag sollen die Seitenbereiche eingesät und die Fahrbahn gereinigt werden. „Danach wird die Markierung aufgebracht, hierzu muss die Straße allerdings trocken sein“, sagt Heike Spannagel.

Ampel bleiben vorerst aus

Eine kleine Einschränkung gibt es noch für ein paar Wochen an der Peterzeller Kreuzung und der Schoren-Kreuzung. Aufgrund terminlicher Schwierigkeiten, so die Sprecherin, können die Induktionsschleifen an den Ampeln in den Abbiegestreifen erst in Kalenderwoche 41, also in der Woche vom 10. bis 14. Oktober, angebracht werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Beim Einbau dieser Schleifen könne es dann nochmals zu Behinderungen kommen. Danach sei das Projekt abgeschlossen. Die Autofahrer wird es nach vielen Monaten freuen. Begonnen hatte die Maßnahme im April auf Höhe Mönchweiler.