St. Georgen Am Sonntag, 21. September, findet in St. Georgen von 11 bis 17 Uhr der Naturpark-Markt statt. Hier kann man den Schwarzwald mit allen Sinnen genießen und vor allem schmecken. Das Marktgeschehen wird sich im Stadtgarten und auf dem Schmiedegrundparkplatz abspielen. Diese Veranstaltungsfläche, in den vergangenen zwei Jahren als Ausweichareal für den sanierten Marktplatz genutzt, hat sich bei den Ausstellern und Besuchern gleichermaßen bewährt.
Rund zwei Dutzend Anbieter bieten eine bunte Vielfalt von regionalen Erzeugnissen. Von Hausmacher Wurst- und Fleischprodukten über hausgemachte Liköre, Marmeladen, Honig aus der Region, Wild aus regionalen Wäldern reicht die Palette. Auch saisonales Obst, Bauernhofeis, herzhafte Brotaufstriche, Keramikkunst und handgefertigte Dekoartikel aus Holz runden das vielfältige Angebot ab. Zudem sorgen verschiedene Anbieter dafür, dass die regionalen Produkte nicht nur für mitgenommen, sondern auch direkt vor Ort verkostet und genossen werden können.
Außerdem sorgen verschiedene lokale Vereine für das leibliche Wohl vor Ort mit Grillwürsten, Apfelspiralen, Hähnchenspießen, Corndogs, Weinen von regionalen Winzergenossenschaften und mehr.
Auch für die kleinen Gäste gibt es ein buntes Programm: Sie können beim Stand des Naturkindergartens Wurzelkinder das Malen mit Erdfarben ausprobieren. Zudem bietet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Spielaktionen an. Die Naturpark-Kochschule ist auch wieder für die jungen Besucherinnen und Besucher dabei – dort können selbst kleine Gerichte zubereitet werden.
Die Stadt St. Georgen weist darauf hin, dass es in Verbindung mit dem Naturparkmarkt in diesem Jahr keinen verkaufsoffenen Sonntag des St. Georgener Einzelhandels geben wird, da dieser bereits am vergangenen Sonntag in Verbindung mit dem Heugausfest stattgefunden hat.