Der Fußballverein FV/DJK hat den Aufstieg aus der Kreisliga B in die Kreisliga A geschafft. Damit die derzeit hoch motivierten Spieler das Level halten oder gar weiter steigern können, soll ein bestehender Fanclub, um den es zuletzt sehr ruhig war, wieder zum Leben erweckt werden.
Ein Impuls von den Spielern
Noch im Freudentaumel der Siegesfeier zum Ende der Runde haben die Meisterkicker die Reaktivierung des Fanclubs Blaue Kickers angestoßen und bei den damaligen Mitgliedern angefragt, ob sie den Fanclub nicht wieder mit Leben füllen wollen. Schon mit Beginn der kommenden Saison sollen die Fans am Spielfeldrand die Kicker auf dem Platz ordentlich anfeuern.
Einen eigenen Fanclub zu haben, ist in den unteren Fußballigen eher ungewöhnlich. Davon haben sich die Initiatoren einst und heute jedoch nicht abschrecken lassen. Bereits 2013 riefen einige Fußballfans den Fanclub Blaue Kickers ins Leben.
Schlechte Leistung führte zur Demotivation
Trotz aller Unkenrufe hielt sich der Fanclub fünf Jahre lang. Bis die Aktivitäten 2018 eingeschlafen sind. „Das lag auch an den Leistungen der damaligen Spieler“, sagt Andreas Wagner. Er war damals Vizevorsitzender des Fanclubs und ist bereit, den Fanclub wieder zum Leben zu erwecken. Als Grund dafür, dass der Fanclub seine Aktivitäten damals eingestellt hat, nennt Wagner „mehrere verpasste Aufstiegschancen der ersten Mannschaft, die zu einer Demotivation unserer Clubmitglieder geführt hat“.
Die aktuellen Leistungen der vergangenen Saison, die letztlich zum Meistertitel und zum Aufstieg geführt haben, seinen jetzt auch wieder Motivation für die Fans des FV/DJK.
Bis zu 25 Fans waren dabei
Wagner betont, dass es sich nicht um eine Neugründung, sondern lediglich um eine Aktivierung des bestehenden Fanclubs handelt. „Damals waren wir zu besten Zeiten etwa 25 Fans unterschiedlichen Alters.“ Wagner würde sich wünschen, dass sich ausreichend Personen finden, um den Fanclub wieder zum Leben zu erwecken.
Besondere Voraussetzungen seien dafür nicht notwendig. „Mitmachen kann jeder, der Interesse an Fußball und Spaß hat.“ Wie Wagner sagt, möchte er dabei nur solang die Leitungsfunktion des Fanclubs behalten, „bis sich aus eigenen Reihen ein neuer Vorstand formieren kann“.
Zum ersten Heimspiel startklar
Bereits beim ersten Heimspiel der ersten Mannschaft des FV/DJK sollen die Blauen Kickers dann am Spielfeldrand für die lautstarke Unterstützung der Spieler im Einsatz sein. Die neue Saison wird Ende August beginnen.
Interessierte können sich über die Facebook- und Instagramseite des Fanclubs unter „Blaue Kickers“ anmelden.