Einer Streifenwagenbesatzung der Polizei St. Georgen fiel am Samstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, ein Auto auf der B 33 auf. Wie aus dem Polizeibericht hervorgeht, war der Wagen aus Peterzell kommend in Richtung St. Georgen unterwegs. Dabei überholte der 33-jährige Fahrer einen vorausfahrenden Lkw trotz durchgezogener Linie (Überholverbot).
Hierbei wurde bereits die erlaubte Geschwindigkeit deutlich überschritten. Im weiteren Verlauf sollte das Fahrzeug angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Hierzu wurde auch das Blaulicht eingeschalten.
Alkoholtest freiwillig durchgeführt
Der junge Mann versuchte sich jedoch der Kontrolle durch Flucht zu entziehen. Hierbei erreichten die Fahrzeuge auf der Bundesstraße Geschwindigkeiten weit über 100 Kilometern pro Stunde. Schlussendlich konnte das Fahrzeug gestoppt werden, so die Polizei.
Die Polizeibeamten stellten während der Kontrolle Atemalkohol fest. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab über 2,3 Promille. Auf Anordnung der Polizeibeamten wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wurde die Fahrerlaubnis einbehalten.