Zwölf Bäume mussten jüngst auf dem St. Georgener Marktplatz weichen. Sie wurden noch Ende Februar gefällt, weil es der Naturschutz so vorsieht. Und, weil schon bald die Sanierung von Tiefgarage und Marktplatz beginnen wird.
Start wohl im April oder Mai
Dann, wenn diese Umgestaltung abgeschlossen ist, wird der jetzt kahle Platz auch wieder grüner werden. Es werden dann, so sagt Bürgermeister Michael Rieger, mehr Bäume auf dem Marktplatz stehen als früher.

Doch das Grün wird bei Weitem nicht das Auffälligste sein, das sich verändern wird. Mit dem Bau der neuen Tiefgaragen-Einfahrt werden die markantesten Schritte der Stadtsanierung eingeleitet.
Neue Einfahrt
Sie entsteht dort, wo heute noch ein Parkplatz neben dem ehemaligen Postgebäude ist. Die heute noch genutzten Einfahrten in der Gerwigstraße wird es nicht mehr geben. Die Straße wird teilweise für den Verkehr gesperrt.
Voraussichtlich, so schätzt Rieger, werde es damit im April oder Mai losgehen. Ebenfalls zeitnah wird ein Haus auf dem ehemaligen A.-Maier-Gelände abgerissen werden.

In dem markant gelben Gebäude nahe der Bahnhofstraße hatte es unbemerkt einen Wasserschaden gegeben, weswegen es nicht mehr zu retten war.