Tennenbronn – „Die Kundenzufriedenheit steht an oberster Stelle“, sagt Michael Kunz, Metzgermeister und Inhaber der Landmetzgerei Kunz in Tennenbronn. Am heutigen Donnerstag vor 50 Jahren eröffneten sein Vater, Metzgermeister Peter Kunz, und seine Mutter Brigitte die neu gebaute Metzgerei mit Schlachthaus an der Löwenstraße. Damals befand sich der Bauplatz in „Löwenwirts Garten“ und beherbergt nun das Wohnhaus mit Ladengeschäft.

Das Angebot der Landmetzgerei Kunz wird von vielen Menschen in und um Tennenbronn geschätzt. Es kommen immer wieder Stammkunden von weiter her, nur wegen der geräucherten Bratwürste, weiß Juniorchef Michael Kunz. Das Räuchern findet in der Rauchkammer des Familienbauernhofes statt. Auch einige Waldfeste werden direkt beliefert. Als wichtigstes Fest erwähnt Michael Kunz den Metalacker. „Das ist für uns dann eine kleine Herausforderung, die gerne angenommen wird.“

Lange vor 7 Uhr klingelt am Samstagmorgen seit über 40 Jahren der Wecker, wenn wie früher Vater Peter, heute Sohn Michael, pünktlich auf dem Wochenmarkt in Schramberg sein will. Ein von Peter Kunz umgebauter Wohnwagen war in den Anfängen der erste Marktwagen der Familie. An zentraler Stelle im Dorf konnte er vor mehr als 50 Jahren das benötigte Grundstück erwerben. Dort entstand am heutigen Standort das neue Haus.

Mit Sohn Michael wurde später der eigene Nachwuchs als Nachfolger ausgebildet. „Der Vater konnte auch mal streng sein“, ist vom heutigen Inhaber zu erfahren. Er war eben noch ein Mann der alten Schule. Im August 2012 war es dann so weit. Vater Peter Kunz übergab das Geschäft an seinen Sohn Michael und dessen Ehefrau Barbara.

Auch nach der Geschäftsübergabe lässt es sich Peter Kunz nicht nehmen, seinen Sohn täglich im Geschäft zu unterstützen. Natürlich kann er auch mal den einen oder anderen Tipp geben. Er kann ja aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen, freut sich auch Sohn Michael.