Tennenbronn Die Stadt Schramberg bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort einen zusätzlichen Service in den Ortsverwaltungen Tennenbronn und Waldmössingen an: Dort stehen jetzt moderne Lichtbildaufnahmegeräte zur Verfügung. Damit können Passbilder, Fingerabdrücke und die Unterschrift direkt vor Ort sicher, schnell und digital erfasst werden.
Die Bundesdruckerei stattet aktuell rund 6000 Passbehörden in Deutschland mit etwa 9000 Identifikationssystemen namens Point-ID aus. Grund dafür ist die gesetzliche Vorgabe, dass seit dem 1. August ausschließlich biometrische Passbilder in fälschungssicherer digitaler Form für Ausweisdokumente genutzt werden dürfen. Mit der neuen Technik entfällt der Ausdruck von Passbildern. Stattdessen können die biometrischen Daten direkt und fälschungssicher in den Anträgen für Ausweisdokumente verarbeitet werden. Dies ist nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung, sondern verbessert auch den Bürgerservice und macht die Verwaltungsabläufe effizienter, meint die Verwaltung in einer Mitteilung.
Auf Wunsch des Gemeinderats wurden die Geräte in Tennenbronn und Waldmössingen installiert. Der Service steht allen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Schramberger Stadtgebiet zur Verfügung. Die Bedienung ist für die Bürgerinnen und Bürger selbst möglich, bei Bedarf helfen die Mitarbeiter der Ortsverwaltungen. So können die biometrischen Daten direkt erfasst und gleichzeitig die Anträge für Ausweisdokumente vor Ort gestellt werden.
Unverändert besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Passbilder bei einem zertifizierten Fotografen erstellen zu lassen. Dort wird ein QR-Code ausgehändigt, der dann bei der Passbehörde vorgelegt werden kann. Mit den neuen Geräten ist dieser Service für alle Schramberger Bürger nun auch bei den beiden Ortsverwaltungen möglich. Dort können dann auch gleich die Anträge auf die Ausweisdokumente gestellt werden. Bürger können sich für weitere Informationen an den Bürgerservice wenden: Telefon: 07422/29-215, E-Mail: info@schramberg.de.