Simone Hauswald, die mit ihrer Familie in Schönwald lebt, ist bekannt als ehemalige Biathlon-Weltmeisterin und Medaillengewinnerin bei Olympischen Spielen. Nun hat sie mit einem weiteren Autor ein Buch geschrieben.
Mentalcoach nach dem Sportler-Leben
Die 43-jährige Simone Hauswald arbeitet mittlerweile als Mentalcoach. Hier erlebt sie Menschen, die ihr Leben überdenken, etwas zum Positiven verändern möchten. Diese Erfahrung hat ihr sicherlich auch beim Schreiben ihres ersten Buches „Umarme dein Leben! Du hast nur eins.“ geholfen, das jetzt im Oertel und Spörer Verlag erschienen ist. Sie und Mitautor Martin Sowa wollen die Leser „ins Handeln und Fühlen bringen und vielleicht einen Wechsel der Perspektive herbeiführen“, erklärt Hauswald.
Die beiden Autoren haben sich zu den 26 Buchstaben des Alphabets Worte überlegt, die von A wie Ausfahrt bis Z wie Zeit reichen. Während Hauswald zu jedem der Worte einen lebensbejahenden Impuls verfasste, fügte Sowa, der bereits mehrere Bücher veröffentlichte, passende Kurzgeschichten hinzu.
Besonderheiten jedes Tages
Es gehe darum, die „Besonderheiten jedes Tages“ zu sehen, „die vielen schönen Dinge, die der Alltag bietet“, sagt Hauswald. Wobei ihr bewusst sei, dass das Leben nicht immer einfach zu meistern sei und seine Herausforderungen habe. Diese belastenden Erfahrungen würden in dem Buch nicht ausgeklammert, sondern angesprochen und gezeigt, „wie ein Wendepunkt aussehen kann“.
Die gemeinsame Arbeit mit Co-Autor Martin Sowa habe ihr sehr viel Freude gemacht, betont Hauswald. „Wir sind auf einer Wellenlänge. Das ist wunderbar.“ Sowa ist Autor zahlreicher Fachbücher für den Inklusionssport, zweifacher Krimiautor und Kurzgeschichtenschreiber aus Großengstingen. Dieses Jahr erhielt er für seine Arbeit im Inklusionssport außerdem das Bundesverdienstkreuz.