Zum Jahresende noch eine gute Nachricht für die Radfahrer. In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Gemeinderat das Projekt, den Radweg von Marbach nach Brigachtal zu verbessern, einstimmig und ohne Diskussion beschlossen. Dafür wurden 390 000 Euro bereitgestellt. Wenn alles nach Plan läuft, soll der neue Weg im Sommer 2018 für den Radverkehr freigegeben werden.

Schon lange steht die Verbesserung dieser vielgenutzten Radstrecke auf dem Wunschzettel der Stadt VS und der Nachbargemeinde Brigachtal. Denn diese Strecke weist ein großes Potenzial für Alltagsradverkehr und Radtouristik aus. Problematisch an dieser Verbindung aber ist bislang der Abschnitt von Marbach bis Brigachtal. Hier müssen Radfahrer stark befahrene Hauptstraßen befahren und queren sowie Umwege mit kräftigen Steigungen bewältigen.

2017 erlitt die Streckenplanung aber einen herben Dämpfer. Wie berichtet, mussten die Pläne überarbeitet werden, nachdem das Landratsamt die bereits beschlossene Trasse abgelehnt hatte, weil diese ein Biotop durchschneidet. Die beiden Kommunen haben daraufhin eine neue Strecke ausgearbeitet. Das gesamte Projekt erlitt dadurch einen Zeitverzug von mehreren Monaten. Doch 2018 soll es nun in die Realisierung gehen. Die neue Strecke bringt eine klare Verbesserung des Status quo. Sie ist nahezu eben und von Marbach bis Kirchdorf, abgesehen von geringem landwirtschaftlichem Verkehr, fahrzeugfrei. Die Stadt bewertet die neue Route als einen der landschaftlich attraktivsten Radewege im Stadtgebiet, mit der die touristischen Schwerpunkte im Kreis – Villingen-Schwenningen und Donaueschingen – miteinander verbunden werden. Auch Berufspendler bekommen eine verkehrssichere und angenehm zu fahrende Route.