In der Kirnacher Straße in Villingen startet eine umfassende Deckensanierung.
Wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung schreibt, wird nun im Bereich zwischen der Vöhrenbacher Straße und der Scheffelstraße die Fahrbahndecke erneuert. Zuletzt war der westliche Teil der Kirnacher Straße von der Dattenbergstraße bis zur Scheffelstraße umfangreich saniert worden. Dabei wurden auch die Geh- und Radwege erneuert.
Zwei Knotenpunkte werden gesperrt
Mit den Bauarbeiten wurde die Firma Walter Straßenbau beauftragt. Während der Arbeiten werden die Knotenpunkte Kirnacher Straße/Fördererstraße sowie Kirnacher Straße/Justinus-Kerner-Straße gesperrt. Der Knotenpunkt Kirnacher Straße/Scheffelstraße bleibt dagegen frei.
Arbeiten dauern bis Monatsende
Die Sperrung beginnt am Montag, 22. September. Je nach Witterung sollen die Arbeiten bis Dienstag, 30. September, abgeschlossen sein. Für den gesamten Zeitraum wird die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt, Umleitungen sind über die Vöhrenbacher Straße und die Dattenbergstraße eingerichtet.
Stadtverkehr ebenfalls betroffen
Auch der Stadtverkehr ist betroffen: Die Linien 6, 7 und 8 fahren während der Bauzeit über die Vöhrenbacher Straße und die Dattenbergstraße. Die Haltestelle Heidplatz sowie die Ersatzhaltestelle der Linie 6 in der Kirnacher Straße können nicht bedient werden.
Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestellen Dattenbergstraße und Hallenbad auszuweichen. Die Regiobuslinie 500 wird ebenfalls umgeleitet. Auch hier entfällt die Haltestelle Heidplatz.
Das Grünflächen- und Tiefbauamt weist zudem darauf hin, dass gemäß Sondernutzungssatzung bauliche Anlagen sowie Asphalt- oder Betonankeilungen bei Ein- und Ausfahrten im öffentlichen Verkehrsraum, insbesondere in Fußgängerzonen, unzulässig sind und entfernt werden.
Während der Bauzeit lasse sich eine Beeinträchtigung des Verkehrs nicht vermeiden. Stadt und Baufirma seien jedoch bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.