Orden, Bändel und Abzeichen gehören zur Fastnacht dazu. Viele Narren tragen gleich mehrere solche Andenken am Häs, an den Uniformen oder an ihrer Verkleidung. In diesem Jahr gibt es auch vom SÜDKURIER närrisches zum Anstecken. Ein weißes Fasnetabzeichen mit blauer Aufschrift zur Fasnet 2020. „Eine glückselige Fasnet“ wünschen wir darauf allen Narren, wohl wissend, dass man hier in Villingen eigentlich „Ä scheene Fasnet“ wünscht.

So sehen die Fasnetbändel aus.
So sehen die Fasnetbändel aus. | Bild: Fröhlich, Jens

Doch das SÜDKURIER-Verbreitungsgebiet umfasst viele Regionen, mit vielen unterschiedlichen Gebräuchen und Redewendung. Und richtige Narren verstehen alle Sprachen, Spaß sowieso. Wer also die SÜDKURIER-Fasnet 2020 stolz auf der Brust tragen möchte, kann sich am Fasnetmontag ein Exemplar im SÜDKURIER-Stüble abholen. Dort gibt‘s von etwa 9 bis 17 Uhr neben viel guter Laune und einer Stärkung auch die Sprüchle und die Musik unserer närrischen Gäste zu hören.

Die ersten Exemplare wurden bereits am Schmotzigen Donnerstag verteilt. Da waren die Musiker der Stadtharmonie in der Redaktion zu Gast und haben die Mitarbeiter mit einigen Schunkelrunden auf die hohen Tage der Villinger Fasnet eingestimmt.

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Belohnung gab es unter anderem die Fasnetbändel. Dort ist zur Sicherheit auch die Internetadresse aufgedruckt, wo man sich die vielen Berichte, Bilder und Videos später ansehen kann.

Redaktionsleiter Norbert Trippl heftet den Musikern der Stadtharmonie beim Redaktionsbesuch am Donnerstag einen SÜDKURIER-Fasnetbändel an.
Redaktionsleiter Norbert Trippl heftet den Musikern der Stadtharmonie beim Redaktionsbesuch am Donnerstag einen SÜDKURIER-Fasnetbändel an. | Bild: Fröhlich, Jens