Zu einem Pokalknaller, zumindest aus Villinger Sicht, erwartet der FC 08 den Bundesligisten Heidenheim am Samstag, 17. August. Bereits jetzt hat der Verein über 5000 Tickets abgesetzt. Fans sollten, wenn möglich, öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder zu Fuß kommen.
Ist das Stadion ausverkauft?
9000 Besucher fasst mit einer Sondergenehmigung die MS Technologie-Arena an diesem Tag. „Wir hoffen natürlich, dass wir ausverkauft sind“, sagt FC 08-Sprecher-Sprecher Alexander Rieckhoff. Wegen der Urlaubszeit könnten das nicht ganz gelingen.

Es soll auf jeden ab 15.30 Uhr ein Fußballfest am Friedengrund geben. Und selbst wenn weniger als die angepeilten 9000 Besucher kommen, wird der Parkplatz vor der Arena voll, da die Kapazitäten begrenzt seien.
Villinger sollen mit Bus oder zu Fuß kommen
Der FC 08-Sprecher appelliert zumindest an die Villinger Fans, Fahrgemeinschaften zu bilden, den Bus zu nehmen, er hält in der Vöhrenbacher Straße, zu radeln oder gleich zu laufen, zumindest wer gut zu Fuß ist.
Staus vor dem Spiel drohen
Die Parkplatzsituation sei einfach beengt. Fans mussten dies schon beim ersten Heimspiel des FC 08 gegen Eintracht Trier erfahren. Die Zuschauer steckten auf der Anfahrt im Stau, manche wussten sich nur so zu behelfen, dass sie ihren Wagen an der Alten Vöhrenbacher Straße in Richtung Neuhäuslewald parkten.

Verkehrskonzept auf Prüfstand
Gerade die Verkehrssituation war auch Thema des Sicherheitsgesprächs zwischen den beteiligten Institutionen. Derzeit werden noch die letzten Details des Verkehrskonzeptes geprüft und umgesetzt, teilt Sprecherin Madlen Falke auf Anfrage mit. Danach werde das Bürgeramt die Genehmigung zur Durchführung des Pokalspiels mit den üblichen Auflagen für eine solche Großveranstaltung erteilen.
„Heidenheimer Fans gelten als sehr freundlich und zurückhaltend.“Alexander Rieckhoff, FC 08-Sprecher
Immerhin rechnen die Verantwortlichen mit keinen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Fanlagern. „Was ich sicher sagen kann: Die Heidenheimer Fans gelten als sehr freundlich und zurückhaltend. Wir gehen nicht davon aus, dass es hier Probleme geben wird“, sagt der FC 08-Sprecher.

„Kein Hochrisiko-Spiel“
Für die Polizei sei es zumindest kein „Hochrisikospiel“, sagt deren Sprecher Marcel Ferraro, sondern ein Spiel mit mittlerem Risiko. Letztendlich sei es nie abzusehen, ob es nicht doch noch zum Streit zwischen Fangruppen komme. „Wir werden vorbereitet sein.“ Details zum Einsatz gebe die Polizei allerdings grundsätzlich nicht bekannt.