VS-Schwenningen – Die 17. Lange Schwenninger Kulturnacht kündigt sich an! Am 6. Juli 2024 wollen wir unter dem Motto „Bunte Begegnungen“ wieder die vielen Gesichter, Menschen und Kulturen unserer Stadt feiern. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region sind herzlich zum Mitfeiern und Mit-Erleben eingeladen! Und, aufgepasst, auch zum Mitmachen! Wer sich beim diesjährigen Programm mit einem kulturellen Beitrag einbringen möchte, kann sich noch bis Sonntag, 10. März, bewerben, informiert das Kulturamt in einer Mitteilung.
Das kunterbunte Treiben wird eine herrliche Sommernacht lang auf vier Open-Air-Bühnen und überall dazwischen in der Schwenninger Innenstadt stattfinden. Mit einem abwechslungsreichen Programm werden dabei Menschen aus der Stadt und Region mit ihren Beiträgen für unvergessliche Erlebnisse sorgen.
Interessierte sind eingeladen, ein Teil dieser bunten Gemeinschaft zu sein und sich mit eigenen kreativen Beiträgen einzubringen! Was und wer darf dabei sein? Ganz dem Motto entsprechend: Je mehr, desto bunter! Bands, Chöre, Theatergruppen, Tanzensembles, Ateliers, Kinos, Vereine, Schulen oder Gastronomen, wer hier Musik, Theater, Tanz, Lesungen, Ausstellungen oder Köstlichkeiten anbieten will, darf das auch (fast immer) tun.
Das Amt für Kultur Villingen-Schwenningen nimmt bis Sonntag, 10. März, Bewerbungen für Programmbeiträge entgegen. Das entsprechende Formular ist ab sofort unter www.kulturnacht-vs.de abrufbar oder kann per E-Mail über kulturnacht@villingen-schwenningen.de angefordert werden. Weitere Auskünfte erteilt das Amt für Kultur unter Telefon 07721 822315.
Bei der Kulturnacht am 1. Juli 2023 wurden rund 17.000 Besucher gezählt. Am Rand der Veranstaltung griff ein Mob von 100 bis 300 jungen, alkoholisierten Menschen Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdiensts und der Polizei an. Dabei wurden Kräfte des Ordnungsdiensts verletzt. Dieser Gewaltausbruch trübte die Bilanz der letztjährigen Kulturnacht kräftig, die juristische Aufarbeitung dauert an.