Beschlossen wurde vom Vöhrenbacher Gemeinderat eine Erneuerung der Computer-Ausstattung für die Josef-Hebting-Schule. Sowohl die Geräte wie auch die Software – Computer-Programme – müssen erneuert werden.
Immer wieder gibt es Probleme mit der Computer-Anlage und dem Verwaltungsnetz. Entweder es gibt keine Internetverbindung oder die Seiten bauen sich nur sehr langsam auf. Bei der Überprüfung zeigten sich erhebliche Probleme aufgrund des Alters der Ausstattung sowie veralteter Software, für die in Kürze keine weiteren Updates mehr zur Verfügung stehen und die deshalb ohnehin erneuert werden müssten. Darüber hinaus gibt es auch immer wieder Probleme mit der Telefonanlage.
Angebot einer Gütenbacher Firma
Die Firma Netzint aus Gütenbach, die entsprechende Computer-Netze vieler Schulen betreut, hat ein Angebot für einen neuen Server sowie für Computer im Rektorat und Sekretariat sowie für neue Software zusammengestellt.
Für Computerausstattung sind im Haushalt 5000 Euro vorgesehen, das Angebot für diese grundlegende Erneuerung beläuft sich allerdings auf 9516 Euro. Die notwendigen überplanmäßigen Ausgaben könnten aber durch Einsparungen im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung des neueren Schulgebäudes gedeckt werden.
Anlage kann übernommen werden
Dabei machte die Verwaltung deutlich, dass bei diesem Angebot auch ausdrücklich geprüft wurde, ob diese Lösung Sinn macht im Blick auf die anstehende Sanierung der Hebting-Schule. Die neue Ausstattung kann das Personal dann bei der Sanierung auch problemlos übergangsweise in der alten Grundschule installieren und nutzen.