Lars, am Sonntag hat der SV Deggenhausertal mit dem 3:2-Erfolg gegen den Ligafavoriten FC Rot-Weiß Salem ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Haben Sie den Sieg für möglich gehalten?
Ein Derby hat natürlich seine eigenen Gesetze – das wissen wir alle. Ich war vorab positiv gestimmt, dass es gut laufen könnte. Dass wir am Ende allerdings gewonnen haben, war schon eine Überraschung.
Sie haben früh für den Führungstreffer gesorgt. Nach 50 Minuten stand es 3:0 für Ihre Mannschaft. Besser hätte es nicht laufen können, oder?
Absolut. Wir haben das umgesetzt, was unser Trainer uns vor dem Spiel mit auf den Weg gegeben hat. Mit hohem Pressing konnten wir Salem immer wieder zu Fehlern zwingen. Sie taten sich ziemlich schwer, kontrollierte Bälle zu spielen. Damit hätten sie vor dem Spiel wahrscheinlich nicht gerechnet.
Salem verkürzte in kurzer Zeit auf 2:3. Wurden Sie noch mal nervös?
Der Anschlusstreffer per Elfmeter war auf jeden Fall ein Kippmoment im Spiel. Und als Salem kurze Zeit später das zweite Tor schoss, wurde es noch mal eng. Mit unserem Siegeswillen und etwas Glück haben wir das dann aber über die Zeit gerettet. Aufgrund unserer starken ersten Halbzeit, würde ich sagen, dass der Sieg verdient war.
Sie spielen erst seit dieser Saison in der ersten Mannschaft des SVD. Fühlen Sie sich wohl im Aktivenbereich?
Ich dürfte eigentlich noch ein Jahr in der A-Jugend spielen. Körperlich geht es hier schon sehr robust zu. Die Mannschaft hat aber einen super Einfluss auf mich und hat mich sehr herzlich aufgenommen. Das Niveau ist ziemlich hoch, in der Bezirksliga gibt es viele gute Kicker. Bislang läuft es aber gut für mich.
Nach drei Spielen steht Ihre Mannschaft mit sechs Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Was trauen Sie dem SV Deggenhausertal in dieser Saison zu?
Das ist für mich schwierig zu sagen, da ich viele Mannschaften in der Liga noch nicht wirklich kenne. Wir werden aber alles geben und ich bin mir sicher, dass ein Platz im oberen Drittel möglich sein wird. Eine Prognose ist nicht einfach, aber die Trainingseindrücke geben mir Hoffnung, dass das eine gute Saison werden kann.