Fußball, Bezirksliga: Vereinsjubiläum, Derbysieg und ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt – für den FC Bodman-Ludwigshafen dürfte das Fazit nach dem vergangenen Wochenende wohl kaum positiver sein. Sportlich setzten die selbsternannten „Piranhas“ mit dem späten 1:0-Erfolg gegen den SV Orsingen-Nenzingen ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf.

Große Erleichterung bei Keller

„Der Sieg war enorm wichtig für uns, da wir dadurch den Klassenerhalt fast sicher geschafft haben“, zeigt sich Steffen Keller, Trainer des FC Bodman-Ludwigshafen, glücklich über die wertvollen drei Punkte und spricht die „große Erleichterung“ nach der Partie an.

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir kommen sehr gut mit dem SV Orsingen-Nenzingen aus, aber trotzdem besteht in so einem Derby eine gewisse Rivalität. Deshalb sind wir sehr froh, das Duell für uns entschieden zu haben“, so Keller. Speziell beim einzigen Treffer der Partie, als Heiko Becker zwei Minuten vor Spielende einen Freistoß von Jonas Ehmann per Kopf verwertete, sei eine „große Last“ abgefallen, sagt Keller und lobt auch die „gute Atmosphäre“ mit rund 300 Zuschauern.

Rennen bleibt dennoch spannend

Trotz aller Euphorie darf sich der Tabellenzwölfte aber noch nicht über einen sicheren Verbleib in der Bezirksliga freuen. Durch den 5:3-Erfolg des Türkischen SV Konstanz gegen den SC Pfullendorf II bleibt das Rennen im Tabellenkeller weiter spannend. „Natürlich wäre es schön gewesen, wenn der Klassenerhalt schon fix gewesen wäre.

Das könnte Sie auch interessieren

Trotzdem bin ich guter Dinge, dass wir bald das Thema Abstieg abhaken können“, gibt sich Keller optimistisch und hat auch allen Grund dazu: In den vergangenen fünf Ligaspielen verließ man lediglich gegen den Tabellenführer FC Öhningen-Gaienhofen den Platz als Verlierer. Die jüngsten zwei Partien beendeten die Bodmaner jeweils siegreich – wobei der Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Orsingen-Nenzingen nicht nur aufgrund des sportlichen Aspektes eine große Bedeutung hatte. Der FC Bodman-Ludwigshafen feierte nämlich sein 30-jähriges Vereinsjubiläum, welches schon am Donnerstag mit einem öffentlichen Elfmeterturnier begann und am Sonntag mit einigen Ehrungen endete.

Für ihn ist nach dieser Saison Schluss: Bodmans Torjäger Yalcin Demir.
Für ihn ist nach dieser Saison Schluss: Bodmans Torjäger Yalcin Demir. | Bild: privat

„Das waren spezielle Tage für den gesamten Verein. Durch unseren Derbysieg haben wir dann für ein tolles Jubiläum den perfekten Rahmen geschaffen“, freut sich Keller über ein rundum gelungenes Wochenende. Doch nicht nur ein Vereinsjubiläum und einen Derbysieg gab es zu feiern – es wurde auch ein emotionaler Abschied verkündet, wie Steffen Keller berichtet.

„Unser langjähriger Stürmer Yalcin Demir wird seine Karriere nach dieser Saison beenden und bestritt sein letztes Heimspiel“, sagt Steffen Keller über den 34-jährigen Stürmer, der mit 15 erzielten Saisontreffern einen Großteil zum Ziel Klassenerhalt beisteuerte.