Fußball-Bezirksliga: –Bosporus FC Friedlingen – FC Erzingen 1:2 (1:1).
„Übermorgen spricht keiner mehr von diesem Spiel“, wischte Klaus Gallmann den Verlauf der Partie bei Bosporus FC Friedlingen schnell beiseite. Den schmeichelhaften Sieg beim Aufsteiger nahm der Trainer des FC Erzingen – auch im Hinblick auf das 2:6 vor Wochenfrist gegen den FC Wallbach und vor dem Winzerfest-Derby gegen den SV Jestetten am kommenden Freitag – gern mit: „Aber wir haben uns äußerst schwer getan, bis die Punkte unter Dach und Fach gewesen sind.“ Die Hausherren haderten nach ihrem ordentlichen Auftritt vor allem mit dem Unparteiischen. Ali Nassereddine aus Ballrechten-Dottingen griff nach einer Viertelstunde rigoros durch, schickte gleich drei Bosporus Akteure aus dem Innenraum.

Ausgelöst wurde die Flut von Feldverweisen in der 14. Minute. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber durch den Treffer von Artan Syla bereits mit 1:0. Ali Kassem soll im Strafraum von Hasan Faslak gefoult worden sein: „Von Außenm sah es tatsächlich wie ein Foul aus. Hasan aber betonte nach dem Spiel, den Gegenspieler gar nicht berührt zu haben“, so Gallmann zur fraglichen Szene, der ein Wortgefecht zwischen dem Unparteiischen und BFC-Spielern folgte.
Syla bekam Gelb, der bereits verwarnte Egzon Ademaj musste mit Gelb-Rot vom Feld. Unmittelbar danach schickte Nassereddine auch Trainer Riza Bilici mit Gelb-rot hinter die Absperrung. Wenige Minuten später kam auch Isa Mulaj mit langem Gesicht vom Platz. „Er hat mich beleidigt und bedroht“, begründete Nassereddine später die „Rote“ Karte.
„Als wir mit elf Mann gegen neun Spieler auf dem Feld standen, wurde mir klar, dass das keine einfache Angelegenheit wird“, so Klaus Gallmann, der kurz vor der Pause ein Foul an Shaban Limani sah. Den Strafstoß verwandelte der gefoulte Erzinger selbst gegen den starken Zico Struss. Zuvor hatte der BFC-Schlussmann zwei Mal gegen Harun Zengin seine Klasse unter Beweis gestellt.
Im zweiten Abschnitt hatten sogar die Gastgeber bessere Möglichkeiten: „Uns fehlten die Ideen, aus der Überzahl mehr zu machen“, bemängelte Klaus Gallmann. Der Siegtreffer für den FC Erzingen passte dann so richtig zum Spielverlauf. Shaban Limani zog ab, Kassem fälschte den Ball unhaltbar für Struss zum 1:2 ab.
„Meine Elf war richtig gut heute“, lobte Riza Bilici trotz der Niederlage den Aufsteiger: „Mit mehr Glück und einem guten Schiedsrichter verlieren wir nicht.“
Tore: 1:0 (10.) Syla; 1:1 (44./FE) und 1:2 (84.) beide Limani. – SR: Ali Nassereddine (Ballrechten-Dottingen). – Z.: 100. – Bes.: Rot für Mulaj (BFC/17.) wg. SR-Beleidigung und Bedrohung; GR für E. Ademaj (BFC/15.) und Trainer Bilici (BFC/16.).
Alle Spielberichte der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier