Die Partie auf dem Nägeleberg war sicher nichts für schwache Nerven. Bis der FC RW Weilheim gegen den in diesem Jahr noch sieglosen TuS Efringen-Kirchen den hochverdienten Punkt als Mindestausbeute verbucht hatte, war den Zuschauern einiges geboten worden. Ausgerechnet der eingewechselte Youngster Lukas Peric sorgte mit seinem Treffer für den Ausgleich in der letzten regulären Spielminute.
Frühes "Rot" für Thomas Fritsch
Erste Aufregung gab es bereits nach einer Viertelstunde, als Patrick Merz verletzungsbedingt vom Platz musste und durch Routinier Claudius Flum ersetzt wurde. Kurz danach war Sebastian Schmidt auf und davon, schien dem 1:0 entgegen zu stürmen. Thomas Fritsch als letzter Mann der Gäste stoppte den Weilheimer knapp zehn Meter vor dem Strafraum. Für Schiedsrichter Axel Amann eine "Notbremse", also musste Fritsch mit "Rot" vom Platz. "Kann man geben, muss man nicht", urteilte RW-Trainer Dietmar Knab. Gästecoach Dennis Weiss, der seiner Elf angesichts der übereinstündigen Unterzahl eine "starke Partie" attestierte, konnte den Platzverweis nicht nachvollziehen.
Die Überzahl schien aber eher die Gastgeber aus dem Tritt gebracht zu haben, den keine drei Minuten später lagen sie plötzlich mit 0:1 im Rückstand. David Boamah, der schon am Donnerstag beim 1:1 in Brennet getroffen hatte, netzte für den TuS Efringen-Kirchen ein.
Diesen Vorsprung verteidigten die Rebländer mit robustem Spiel. "Wir haben es nicht geschafft, den Ball laufen zu lassen", bemängelte Dietmar Knab, dass seine Elf einmal mehr viel Mühe mit einem körperbetont spielenden Gegner hatte.
Martin Villinger hält Strafstoß von Stefan Hilpuesch
In der Schlussphase vergaben die Gäste dann den möglichen Sieg. Nach einem Einsatz von Aggelos Mitkidis im Strafraum gegen Fabio Hallasch, zeigte Amann auf den Elfmeterpunkt. Stefan Hilpuesch schnappte sich den Ball, schoss platziert, doch Martin Villinger hatte die Ecke geahnt und lenkte den Ball um den Pfosten.
Diese Rettungstat schien die Gastgeber nochmals zu beflügeln, prompt gelang Peric das 1:1. "Wenn wir etwas früher ausgleichen, wäre vielleicht ein Sieg drin gewesen", so Knab, der am Ende aber froh um den Punkt war. Dass in der Nachspielzeit auch Gästespieler Hilpuesch mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz musste, wussten die Hasusherren nicht zu nutzen. "Für uns ärgerlich, weil uns nun gegen den SV Jestetten zwei wichtige Spieler fehlen", war Weiss mit den Platzverweisen nicht einverstanden.
FC RW Weilheim – TuS Efringen-Kirchen 1:1 (0:1). – Tore: 0:1 (26.) Boamah; 1:1 (90.) Peric. – SR: Axel Amann (Bettmaringen). – Z.: 120. – Bes.: Rot für Fritsch (TuS/23.) wg. Notbremse; GR für Hallasch (TuS/90.+2); Villinger (FCW/87.) hält FE von Hilpuesch.
Alle Spielberichte der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier