Fußball-Bezirksliga: – Im Duell zweier noch sieglosen Mannschaften durften die Gastgeber erfolgreich jubeln. Nach jeweils zwei Niederlagen war es nun der FC Erzingen, der nach dem Landesliga-Abstieg und zwei deftigen Auftakt-Pleiten erfolgreich in die Spur fand. Der 3:0-Sieg gegen die Wiesentäler war verdient.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Gäste dagegen warten nicht nur auf ihren ersten Punkt. Nein, auch das erste Saisontor ist für die Elf der beiden Trainer Burak Asik und Ismail Demirci noch nicht gefallen. „Uns fehlen die Spieler, die vorne für Alarm sorgen können“, sagte Demirci enttäuscht. Hoffnung besteht beim FC Schönau für das kommende Wochenende gegen den SV Herten, wenn Leon Hesselbarth wieder aus dem Urlaub zurückkehrt.

Fußball-Bezirksliga in Zahlen

Die Hausherren erwischten einen Start nach Maß. Gästetorhüter Simon Klein klärte zwar einen Ball, der allerdings bei Abdul Ehad Demirdal landete. Über Benjamin Ziegler landete das Leder bei Benjamin Ciglar, der den Ball zur 1:0-Führung über die Linie drückte. „Wir hatten viel Ordnung auf dem Platz. Das Tor hat uns natürlich gutgetan“, sagte Erzingens Sportchef und Spielführer Felix Uhl.

Allerdings dauerte es bis zur 45. Minute, ehe der zweite, vielleicht auch schon entscheidende Treffer zum 2:0 fiel. Einen Querpass von Demirdal schob Nico Weißenberger ohne Probleme über die Linie.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte die Erzinger nur wenige Mühe mit den offensivschwachen Gästen. „Wenn wir nach vorne besser unsere Pässe ausgespielt hätten, hätte der Sieg sicherlich auch höher ausfallen können“, sagte Uhl, „aber ich wäre auch mit einem 1:0 schon zufrieden gewesen.“ Besonders für die Moral seien die ersten drei Zähler „sehr wichtig gewesen.“

Demirdal krönte seine gute Leistung schließlich mit dem 3:0. Nachdem die Schönauer eine Flanke zunächst geklärt hatten, eroberte er sich das Leder und ließ zwei Schönauer kurzerhand stehen. Aus wenigen Metern sorgte er für die Entscheidung.

Während die Freude bei den Erzingern nun richtig Einzug gehalten hat, verfinsterten sich die Mienen bei den Gästen. Denn nach einem Foulspiel von Lukas Guschel an Nico Weißenberger zückte Schiedsrichter Oskar Lorenz die Rote Karte für den Schönauer Offensivmann.

Alles Wichtige und sämtliche Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier