Platzwahl beim FC Wittlingen Video: Neithard Schleier

Fußball-Bezirksliga: – Der FC Erzingen hat sein erstes Auswärtsspiel in dieser Saison gewonnen. „Das war nicht unbedingt zu erwarten“, freute sich Gästetrainer Sandro Marchi über diesen Auswärtscoup. „Wir haben immer gewusst, dass wir eine gute Mannchaft haben.“

Das könnte Sie auch interessieren

Die mannschaftliche Geschlossenheit mit einer sowohl spielerischen als auch kämpferischen Leistung ist besonders bei den Erzingern hervorzuheben, die, beflügelt vom schnellen 1:0 durch Adul Ehad Demirdal (3.), sich auch vom postwendenden Rückstand durch Treffer von Saner Hauri (7.) und Richard Geyland (12.) nicht beeindrucken ließen.

Abdul Ehad Demirdal trifft zum 0:1 Video: Neithard Schleier

Fußball-Bezirksliga in Zahlen

Saner Hauri gleicht zum 1:1 aus Video: Neithard Schleier

Auch ohne ihren Top-Torjäger Davide Di Lionardo sorgten die Gäste vor dem Wittlinger Tor immer wieder für Alarm. So war es auch Benjamin Ciglar, der mit seinem Doppelpack noch vor der Pause seine Mannschaft mit zwei blitzsauberen Toren (24., 32.) abermals in Führung schoss. Die Halbzeitführung war keineswegs unverdient.

Benjamin Ciglar gleicht zum 2:2 aus Video: Neithard Schleier

Mit einem Paukenschlag eröffnete Sandro D`Accurso die zweite Hälfte. Denn schon in der 46. Minute düpierte der Erzinger Goalgetter die komplette Wittlinger Abwehr, und traf zum 4:2. Der Sieg schien nun greifbar. „Ich glaube, es ist gefühlt zehn Jahre her, dass ich zuletzt mit dem FC Erzingen in Wittlingen gewonnen habe“, erinnerte sich D‘Accurso: „Vielleicht mal haben wir einen Punkt geholt. Aber gewonnen – nein, das weiß ich nicht mehr.“

Benjamin Ciglar macht das 2:3 Video: Neithard Schleier

Nach dem 4:2 verflachte die Partie immer mehr. Erzingen verteidigte mit einem starken Mirco Nanaveccia zwischen den Pfosten eigentlich ohne größere Probleme den Vorsprung. „Die Mannschaft hat viel gearbeitet“, sah Marchi seine Truppe aber „nach 70 Minuten ziemlich platt.“

Sandro D'Accurso erhöht auf 2:4 Video: Neithard Schleier

Aber alle Mann hätten sich „mit letzter Kraft nochmals in jeden Zweikampf geworfen.“ Die Hausherren kamen nur noch gelegentlich vor das Erzinger Gehäuse. So traf Lukas Schmeller in der 76. Minute nur das Aluminium, und Manuel Pinke verpasste eine Minute später den Anschlusstreffer.

Richard Geyland mit dem 3:4-Endstand Video: Neithard Schleier

Aufregung herrschte nochmals in Minute 83, nachdem Alfredo Di Feo der Ball an die Hand gesprungen war, und das Wittlinger Fanvolk vehement – aber vergeblich – einen Strafstoß forderte. Nachdem auch dieses letzte Aufbäumen der Gastgeber die Erzinger überstanden hatte, gelang nur noch Richard Geyland mit dem Schlusspfiff (90.+8) per Kopfball das 3:4.

FC Erzingen bejubelt ersten Auswärtssieg Video: Neithard Schleier

Alles Wichtige und sämtliche Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier