FC Wallbach - TuS Efringen-Kirchen
Nur für Abonnenten
Nach ihrer fünften Heimpleite tauchen die Hausherren immer tiefer in die Abstiegszone – mit Videos!
Fußball-Bezirksliga: FC Wallbach verliert das wichtige „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den TuS Efringen-Kirchen mit 1:3
Abgetaucht: Trotz ansprechender Leistung unterlag der FC Wallbach im „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen Andreas Rügert und den TuS Efringen-Kirchen mit 1:3.
| Bild: Ralf Schäuble
Abgesehen von Torwart Ramon Winkler sowie den Stürmern Sebastian Rupp und Burak Dokuzkardes stand Trainer Dirk Tegethoff der komplette Kader zur Verfügung. Der FC Wallbach schien fürs „Sechs-Punkte-Spiel“ gerüstet, doch schon nach sechs Minuten machte der TuS Efringen-Kirchen dem „Bezirksliga-Dino“ einen Strich durch die Rechnung.
Christian Albiez verzieht FreistoßVideo: Monika Scheibengruber
Jochen Bürgin war bei einem kapitalen Missverständnis zwischen Abwehrchef Marco Weimann und dem eingesprungenen Torhüter Luca Seidel zur Stelle, musste den Ball nur noch ins Netz schieben. Kurz danach unterlief Matthias Wenk ein Stellungsfehler, den Timo Krumm eiskalt zum 0:2 nutzte.
Dan Stengritt, FC WallbachVideo: Monika Scheibengruber
Fußball-Bezirksliga in Zahlen
Glücklos: Matthias Wehrle (links) und Rouven Rünzi unterliegen mit dem FC Wallbach im „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den TuS Efringen-Kirchen mit 1:3.
| Bild: Ralf Schäuble
Die Partie schien somit schon nach elf Minuten entschieden. Doch dem wer nicht so. Die Wallbacher – seit 2008 gehört der Verein zur Liga – berappelten sich, schafften es, das Spiel nun offener gestalten. Verdienter Lohn war der Anschlusstreffer. Dan Stengritt ließ Schlussmann Tobias Bruder mit einem Freistoß aus gut 20 Metern in den Winkel keine Abwehrchance.
Christian Albiez trifft den PfostenVideo: Monika Scheibengruber
Allerdings war die Offensivkraft der Gäste um einiges stärker, als die bescheidenen Kräfte im Wallbacher Angriff. Zu allem Überfluss kassierten die Gastgeber noch vor dem Pausenpfiff von Matthias Schoester aus Schliengen das 1:3 durch Simon Diodene: „Das Tor fiel wie aus heiterem Himmel“, schüttelte Matthias Wenk den Kopf.
Dennis Heinemann scheitert an Tobias BruderVideo: Monika Scheibengruber
Nach dem Wechsel nahm der FC Wallbach das Heft in die Hand: „Wir hatten sicher 70 Prozent Ballbesitz“, so Dirk Tegethoff: „Aber das nutzt alles nichts, wenn du keine Tore erzielst.“ Eine Ursache war sicher die Verletzung von Winter-Neuzugang Ismail Palit, der nach 56 Minuten mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz humpelte. Eine weitere Ursache war das fehlende Glück. So scheiterte Christian Albiez in aussichtsreicher Position am Pfosten.
Dritter Sieg in Folge: Der Einstand von Trainer Patrick Bösch beim TuS Efringen-Kirchen gelingt perfekt.
| Bild: Ralf Schäuble
Beim TuS Efringen-Kirchen herrscht nach der verkorksten Vorrunde und dem erfolgreichen Trainerwechsel eitel Sonnenschein. Patrick Bösch, der in der Winterpause für Dennis Weiß gekommen ist, feierte in Wallbach den dritten Sieg im dritten Spiel mit seiner neuen Mannschaft.
Alles Wichtige und noch mehr Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier