Kapitäne bei der Platzwahl Video: Scheibengruber, Matthias

Fußball-Bezirksliga: – Vor ordentlicher Kulisse und nach einer Ehrenrunde durch „Heizer“, den Osterhasen, war das Derby vom Anpfiff weg eine kurzweilige Sache. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier und schenkten sich nichts. Schon nach 100 Sekunden musste RW-Torwart Matthias Kaiser bei einem Kopfball von Dawid Armanowski seine Klasse unter Beweis stellen. Kurz danach war er überwunden, Denys Martini jubelte, doch Schiedsrichter Nick Hübl sah den Bucher Routinier im Abseits.

Matthias Kaiser klärt gegen Dawid Armanowski Video: Scheibengruber, Matthias
Das könnte Sie auch interessieren

Doch auch die Gäste hatten bis zur Pause ihre Möglichkeiten. Erst schoss Axel Wilms aus der Distanz und zwang Jannik Strittmatter zu einer Parade, danach nahm Michael Emmerich Maß beim Freistoß. Die Kugel hätte genau in den Winkel gepasst, wenn nicht Strittmatter mit seinen Fäusten schon im Giebel gewesen wäre.

Fußball-Bezirksliga in Zahlen

So ging es auch nach der Pause flott weiter und schon bald jubelte der heimische Anhang. Marco Holzapfel war nach einem Querpass zur Stelle, traf zum 1:0. Elf Minuten später setzte sich Nicolas Gamp durch, krönte seinen heimatlichen Oster-Besuch und zwei Spieleinsätzen mit einem erfolgreich abgeschlossenen Solo zum 1:1.

Jannik Strittmatter klärt gegen Julian Emmerich Video: Scheibengruber, Matthias

In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten, während die Bucher Pascal Pecoraro und Dawid Armanowski bei ihren Versuchen nur an Pfosten und Latte trafen, scheiterte auf der anderen Seite Lukas Peric – nach einem Foul von Manuel Berger an Gamp – mit einem Foulelfmeter an Janik Strittmatter.

Jannik Strittmatter klärt gegen Axel Wilms Video: Scheibengruber, Matthias

Ein Pfiff, der Trainer Daniel Pietzke etwas ratlos zurückgelassen hat: „Ich weiß nicht, was an dieser Szene regelwidrig gewesen sein soll. Manuel spielt den Ball sauber zur Seite weg.“

Jannik Strittmatter holt Freistoß aus dem Winkel Video: Scheibengruber, Matthias

Unterm Strich könne und müsse er mit dem Unentschieden zufrieden sein, so Pietzke: „Wir machen einfach unsere Chancen nicht. Mit dem Einsatz der Jungs bin ich aber sehr zufrieden. Letztlich können wir dann froh sein, dass wir nicht noch verlieren.“ Seine Elf habe beim ersten Heimspiel auf dem Platz in Buch doch Probleme mit dem Boden gehabt: „Es war ordentlich holprig.“

Das könnte Sie auch interessieren

Für den FC RW Weilheim war das Osterfest mit zwei Punkten nicht ganz so ergiebig, wie erhofft. ZWar kam einerseits die Nachricht, dass es bei maximal vier Absteigern bleibt, so dass die Elf von Oliver Neff aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den FC Wallbach und damit Rang 14 hat.

Jan Körner fliegt am Ball vorbei Video: Scheibengruber, Matthias

Anderseits war der späte Ausgleich beim TuS Efringen-Kirchen und der vergebene Strafstoß in Buch auch Zeichen dafür, dass sechs statt zwei Punkte möglich gewesen wären: „Andererseits sind wir ohne Niederlage geblieben“, freut sich Oliver Neff jetzt erst einmal aufs spielfreie Wochenende und dann das Nachholspiel zu Hause gegen den direkten Konkurrenten FC Wallbach am Mittwoch, 27. April, 19.30 Uhr.

Alles Wichtige und noch mehr Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier