Fußball-Bezirksliga: Aufsteiger SG Kirchen-Hausen geht mit einem gesunden Selbstvertrauen in die kommende Bezirksliga-Saison. Das Team vom 34-jährigen Spielertrainer Berkay Cakici, der mit der SG in seine fünfte Saison geht, entwickelte sich zuletzt kontinuierlich. Assistiert wird Cakici vom zweiten Spielertrainer Fatih Avci. Wie in den vergangenen Jahren setzt die SG auf Talente aus dem eigenen Nachwuchs. Klares Ziel ist der Klassenerhalt.
„Uns ist die Leistungsdichte und Stärke der Bezirksliga bekannt. Wir nehmen die Herausforderung an und sehen uns gewappnet“, betont Cakici und ergänzt: „Mit unseren Stärken wie Mentalität und Teamgeist wollen wir am letzten Spieltag über dem Strich stehen. Spielerisch und läuferisch sehe ich ein gutes Potenzial.“ Cakici und Avci verstehen sich auf und neben dem Platz bestens. Neben der Erfahrung des 37-jährigen Offensivspielers Andy Krukenberg setzen sie auf einen großen Fundus von vielen eigenen Hoffnungsträgern.
Für die kommende Saison baut das Duo auf einige Talente, die in den 25-köpfigen Kader aufrücken. Aus der eigenen Jugend der Fußballschule Geisingen kommen mit Phil Burkarth, Luca Kühne und Tim Rösch drei gut ausgebildete Eigengewächse. Mit Justin Schmitt vom SV TuS Immendingen sowie Max Weber vom FV Möhringen gibt es zwei weitere Neuzugänge. Aus dem erweiterten Kader wechselten mit Mike Weinmann und Efstathios Stafaridis zwei Akteure zum SV Geisingen.
Mit einer intensiven Vorbereitung soll vor allem an der Physis und dem schnellen Spiel nach vorne gearbeitet werden. Die beiden Trainer sind von ihrem Team und besonders von der eigenen Offensivkraft überzeugt. „Uns ist ein 5:4 lieber als ein 1:0-Sieg“, sind sich Cakici und Avci einig. Bereits von 2004 bis 2012 war die SG Kirchen-Hausen in der Bezirksliga vertreten. Dem jetzigen jungen und hoch motivierten Kader wird durchaus eine ähnliche Ära zugetraut. Für Cakici und Avci sind der FC Pfaffenweiler, FV Möhringen sowie FC Furtwangen klare Favoriten für die Meisterschaft in der Liga.
Zum Punktspielauftakt geht es für den Aufsteiger am 27. August zur SG Marbach/Rietheim.