Fußball-Bezirksliga: (kat/sk) Dem SV Aasen ist ein wahrer Transfercoup gelungen. Der Tabellenführer der Bezirksliga Schwarzwald verpflichtete Tevfik Ceylan, der im Dezember den Regionalligisten FC 08 Villingen verlassen hatte. Ceylan wird den Bezirksligisten bereits in der zweiten Saisonhälfte verstärken. Zudem gibt der aktuelle Trainer des SVA, Jackson Agbonkhese, am Saisonende sein Amt an den Neuzugang ab.

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir konnten Tevfik Ceylan von unserem Konzept schon im ersten Gespräch überzeugen“, sagt der geschäftsführende Vorstand des Vereins, Matthias Reddemann. Ceylan meint zu seinem Wechsel: „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, meine Tätigkeit im höherklassigen Amateurfußball zu beenden. Dieser Schritt fiel mir nicht leicht, da ich auf viele wertvolle Jahre und Erfahrungen zurückblicken kann. Dennoch bin ich überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist, da es im Leben Prioritäten gibt, die über den Fußball hinausgehen. Gleichzeitig freue ich mich auf eine neue Aufgabe beim SV Aasen. Die Mannschaft bietet hervorragende Voraussetzungen.“ Der Spielausschussvorsitzende Stefan Schnekenburger meint zur Verpflichtung: „Wir freuen uns riesig, dass sich Tevfik für unser Projekt entschieden hat.“

Ceylan spielte insgesamt 14 Jahre beim FC 08 Villingen. Nachdem er noch im vergangenen Sommer mit seinen Toren entscheidend zu Verbandspokalsieg und Oberliga-Meisterschaft der Villinger beigetragen hatte, gab es in den letzten Monaten Unstimmigkeiten zwischen dem 31-Jährigen und dem FC 08. Diese führten dazu, dass Ceylan den Verein verließ. Nun greift er ins Bezirksliga-Geschehen ein und spätestens jetzt ist der SV Aasen der Top-Favorit auf die Meisterschaft im Bezirksoberhaus. Zudem stehen die Aasener im Halbfinale des Bezirkspokals und sind auch dort als einziger Bezirksligist neben drei Kreisligisten in der Favoritenrolle.

Das könnte Sie auch interessieren

Agbonkhese will sich künftig vermehrt der Talententwicklung mit seiner Academy widmen. „Die letzten Jahre beim SV Aasen waren eine unglaublich bereichernde Zeit für mich. Wir haben als Mannschaft nicht nur sportliche Erfolge gefeiert, sondern auch eine echte Gemeinschaft aufgebaut. Es war mir eine Herzensangelegenheit, die Spieler nicht nur auf dem Platz, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln“, so Agbonkhese. Der SV-Vorsitzende Rainer Halle sagt zu der Entscheidung: „Jackson Agbonkhese leistet hervorragende Arbeit und hat die Mannschaft sowie den Verein in den abgelaufenen drei Jahren in großem Maße nach vorne gebracht und passt sowohl menschlich als auch fußballerisch hervorragend zu unserem Verein. Mit seinem Fachwissen und dem Blick für die Weiterentwicklung der Spieler war Jackson Agbonkhese ein absoluter Zugewinn. Dafür gebührt ihm ausgesprochenen Dank und Anerkennung.“

Videos, Storys und Infos zur Bezirksliga Schwarzwald finden Sie hier: