Hannes Stengele

“Ich habe wieder Bock, anzugreifen“, sagt ein grinsender Niklas Aichem nach dem 5:1-Erfolg des SV Allensbach gegen den SV Markelfingen. Ein gelungener Auftakt in die Kreisliga-A-Saison – sowohl für ihn persönlich, als auch für das gesamte Team um Trainer Serdar Yalcinkaya. Die ersten beiden Tore erzielte Aichem selbst, beim dritten Treffer lieferte er die Vorarbeit.

Tor zum 1:0 durch Aichem Video: Hannes Stengele

Der gebürtige Allensbacher startete seine fußballerische Laufbahn beim SV Allensbach, ehe er in die B-Jugend des FC 03 Radolfzell wechselte. Auf der Mettnau schaffte Aichem den Sprung in die Herren-Verbandsliga, war drei Jahre lang in der ersten Mannschaft ein wichtiger Bestandteil.

2:0: Wieder Aichem! Video: Hannes Stengele

Doch dann kam es bei Aichem zu einer schlimmen Verletzung am Fuß, durch welche er zwei Jahre lang pausieren musste. “Ich hatte mit dem Fußball aufgehört“, erzählt der 24-Jährige.

Er habe in dieser Zeit die Chance ergriffen und ein Studium in München begonnen, so Aichem über seinen Master in Maschinenbau.

Tor zum 3:0 durch Deiringer Video: Hannes Stengele

In der bayrischen Landeshauptstadt fing Aichem noch während seines Studiums wieder mit dem Fußball an – zunächst nur sporadisch in der zweiten Mannschaft des SV Allensbach.

Das könnte Sie auch interessieren

Der neue Allensbacher Trainer Serdar Yalcinkaya suchte vor der Saison aber das Gespräch mit Niklas Aichem. „Er ist ein super Fußballer, sehr talentiert und ein guter Typ“, sagt sein Trainer über ihn. Deshalb wollte er ihn unbedingt im Kader haben für die neue Spielzeit.

Dietrich mit dem 4:0 Video: Hannes Stengele

Und noch besser: Aichem kann seinem Team nun auch regelmäßig helfen. Denn er bekam ein Angebot von der Firma Trumpf aus Schramberg. Dort ist er momentan in seinem vierten Semester und schreibt schon bald seine Master-Arbeit.

Sofort eine Verstärkung

Anfangs war der Mittelfeldspieler noch skeptisch, ob das nach seiner Verletzung alles so gut funktioniert. Doch die ersten Testspiele hätten direkt gezeigt, dass er eine große Verstärkung für das Team ist, erzählt Serdar Yalcinkaya.

Tor zum 5:1 durch Elias Dietrich Video: Hannes Stengele

Aktuell trainiert Aichem einmal pro Woche mit der Mannschaft in Allensbach und auch in Schramberg arbeitet er weiter an seiner Fitness. “Wir wollen mit der neu zusammengewürfelten Truppe eine gute Saison spielen“, sagt Aichem nach dem Traunmstart.

Als langfristiges Ziel nennt er den Aufstieg zurück in die Bezirksliga: “Sicherlich hat auch niemand im Verein etwas dagegen, wenn wir das bereits in dieser Saison schaffen“, sagt Aichem mit einem Schmunzeln. Auf jeden Fall blicke er motiviert in die Zukunft.