Fußball-Landesliga: DJK Donaueschingen – FC Bad Dürrheim 3:1 (2:1). Verbandsliga-Absteiger DJK Donaueschingen hat beim Saisonauftakt sein Heimspiel gegen den FC Bad Dürrheim mit 3:1 Toren gewonnen. Max Schneider, Andreas Albicker und Raphael Schorpp trafen für die Gastgeber. Für die Kurstädter war Dean Savic zum zwischenzeitlichen 2:1 erfolgreich.
Die Gastgeber übernahmen vom Anpfiff weg die Regie der Partie. Bad Dürrheim fand keinen Zugriff. Schon nach sechs Minuten durften die Gastgeber zum ersten Mal jubeln. Max Schneider verwandelte von der linken Seite einen Freistoß direkt ins Toreck. Der Treffer gab den Grünweißen Auftrieb, während von den Kurstädtern weiterhin wenig kam. Schon die zweite Chance der DJK mündete im 2:0. Andreas Albicker (15.) setzte sich auf der rechten Seite durch und hatte in der Mitte einige Anspielmöglichkeiten. Albicker entschied sich jedoch, es selbst zu probieren. Mit Erfolg. Sein wuchtiger Schuss schlug zum 2:0 im Kasten der Gäste ein.
Donaueschingen hatte auch danach mehr vom Spiel. Raphael Künstler (32.) hatte die Möglichkeit zum 3:0, traf aber den Ball nicht richtig.
Langsam fanden die Kurstädter besser in die Partie. Sie agierten nun zielgerichteter. Donaueschingen wurde mehr in die Defensive gedrängt. Ein Freistoß, zehn Meter von der Eckfahne entfernt, schlugen die Gäste scharf nach innen. Dean Savic (41.) stand richtig und drückte den Ball zum 2:1-Halbzeitstand über die Linie.
Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste auf den Ausgleich. DJK-Schlussmann Kay Schlageter (57.) parierte einen Schuss von Daniel Moreno Tallon in großartiger Manier. Es war die beste Phase der Gäste, auch wenn es wenig Top-Chancen gab.
Wenig später schlugen die Gastgeber zum dritten Mal zu. Allieu Sarr (65.) setzte sich im Zweikampf auf der linken Seite schön durch und flankte nach innen. Alle Bad Dürrheimer hatten Raphael Schorpp übersehen. Der DJK-Rückkehrer stand völlig frei und hatte keine Mühe, den Ball über die Linie zu drücken.
Damit war die Partie entschieden, auch wenn Bad Dürrheim nie aufsteckte. Beide Abwehrreihen standen nun sicher und ließen nichts mehr zu. Die beste Chance in der Schlussphase hatte Donaueschingen. Ahmet Colak (82.) flankte in die Mitte, doch der Kopfball von Schorpp krachte ans Aluminium.
Tore: 1:0 (6.) Schneider, 2:0 (15.) Albicker, 2:1 (41,) Savic, 3:1 (65.) Schorpp, Schiedsrichter: Hamad; Zuschauer: 330.
Videos, Storys und Infos zur Landesliga, Staffel 3, finden Sie hier: