Fußball: (daz) Nach der Zittersaison mit dem letztlich doch geschafften Klassenerhalt in der Landesliga fällt die Sommerpause für die Spieler des FC Neustadt in diesem Jahr etwas kürzer aus. Bereits am Montag, 1. Juli, bittet Trainer Sascha Waldvogel seine Spieler zum Auftakttraining für die Saison 2024/25. Bis zum Punktspielauftakt am 10. August hat Waldvogel mehrere Testspiele sowie die Teilnahme an einem Vorbereitungsturnier vereinbart.
Neustadt wird nach dem Abgang von Peter Schubnell und der Pause von Sam Samma mit einer deutlich verjüngten Mannschaft in die Vorbereitung starten. Mit beim Auftakttraining sind die Neuzugänge Noah Schmidle (SV Hölzlebruck), Matthis Beha (eigene Jugend), Janis Haasler und Marco Kaiser (beide SG Schluchsee/Feldberg) dabei. Das erste Vorbereitungsspiel steigt am Dienstag, 9. Juli, auf eigenem Platz gegen den FSV RW Stegen aus der Landesliga Staffel 2. Vom 12. bis zum 14. Juli veranstalten die Neustädter ihr Sommerfest. Zum Abschluss steht am Sonntag, 14. Juli, ein Test gegen den Bezirksligisten SV Hinterzarten im Vorbereitungsplan. Am Mittwoch, 17. Juli, folgt eine Auswärtspartie beim Bezirksligisten TuS Bonndorf.
Eingeplant ist zudem eine Teilnahme am Jubiläumsturnier beim SV Friedenweiler am Samstag, 20. Juli. Die Gegner sind noch offen. Ein erster kleiner Härtetest wird mit Sicherheit die Begegnung gegen den neuen Ligakonkurrenten DJK Donaueschingen am Dienstag, 23. Juli, in Neustadt. Am Samstag, 27. Juli, folgt das erste Pflichtspiel in der Qualifikationsrunde zum südbadischen Pokal. Schon kurz darauf, am 30. Juli, wird es in Neustadt einen Test gegen den FC Freiburg-St. Georgen geben. Am ersten August-Wochenende folgt die erste Runde im Landespokal. Sollte Neustadt nicht mehr dabei sein, ist eine Partie gegen den VfR Bad Bellingen vereinbart. Übersteht Neustadt die Pokal-Qualifikation, wird die Begegnung gegen Bad Bellingen möglicherweise verlegt.