Fußball-Regionalliga: Es ist keine drei Wochen her, dass der FC 08 Villingen den Aufstieg in die Regionalliga feiern konnte. Doch lange Zeit zum Ausruhen und Genießen bleibt nicht. Schon Ende Juli (26.–28.) beginnt die Saison in der Regionalliga Südwest. Und dabei wartet noch einiges an Arbeit. Wir haben alles bisher Wichtige zusammengefasst:
Die Neuzugänge:
Mit den neuen Herausforderungen in der Regionalliga arbeitet der FC 08 Villingen auch fleißig an seinem Kader. Viel Zeit haben die Villinger nicht; in ungefähr fünf Wochen geht es schon los. Bisher konnten die Nullachter drei Neuzugänge vermelden. Schon Mitte Mai teilte der Verein mit, dass Flavio Santoro in der kommenden Saison das schwarz-weiße Trikot tragen wird. Der 22-Jährige kommt vom Oberligisten TSG Backnang.
Erst vergangene Woche vermeldete der Verein dann die Rückkehr von Torwart Andrea Hoxha. Der 24-Jährige spielte bereits von 2019 bis 2022 für die Villinger und kommt jetzt vom Nord-Regionalligisten Bremer SV. Der dritte Neuzugang ist der 25-jährige Ivo Colic, der vom FV Ravensburg an den Friedengrund wechselt.
Neue Torwartfrage:
Durch die Verpflichtung von Andrea Hoxha hat sich eine Torwartfrage aufgetan. Bisher war Dennis Klose die Nummer eins des FC 08. Es ist unklar, wie es mit Klose weitergeht. Wenn man Gerüchten glaubt, dann soll ein Wechsel zum BSV Schwenningen im Raum stehen. Die Schwenninger haben vergangene Saison den Aufstieg in die Landesliga geschafft.
Die Vertrags-Verlängerungen:
Neben neuen Spielern konnte der FC 08 auch einige Spieler halten. Nico Tadic, Angelo Rinaldi, Mokhtar Boulachab, Ergi Alihoxha, Samet Yilmaz, Jonas Brändle, Enrico Krieger und Leon Albrecht haben bisher ihre Verträge verlängert. Auch Jonas Busam hat Anfang Mai für ein weiteres Jahr unterschrieben. Er zog sich im letzten Spiel jedoch einen Kreuzbandriss zu und wird längere Zeit fehlen.
DFB-Pokal:
In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft der FC 08 Villingen auf den Bundesligisten 1. FC Heidenheim. Am 17. August (15.30 Uhr) empfangen die Nullachter die Heidenheimer in der heimischen MS Technologie-Arena.
Die Pokal-Prämie:
Seit dem Wochenende ist auch klar, wie viel Geld der FC 08 Villingen für die Teilnahme am DFB-Pokal erhält. Für die 1. Runde kassiert jeder Verein 209.453 Euro. Sollten die Nullachter die Sensation schaffen und den Bundesligisten aus Heidenheim aus dem Pokal werfen, winken in der 2. Runde 418.906 Euro.
Die Regionalliga 2024/25:
Mit dem FC 08 Villingen hat auch der 1. Göppinger SV den Sprung in die Regionalliga geschafft. Das sind die Mannschaften der kommenden Saison: SC Freiburg II (Absteiger 3. Liga), SV Stuttgarter Kickers, TSG Hoffenheim II, Eintracht Frankfurt II, SGV Freiberg, FC 08 Homburg, SG Barockstadt Fulda Lehnerz, KSV Hessen Kassel, FSV Mainz 05 II, Kickers Offenbach, FSV Frankfurt, Bahlinger SC, TSV Steinbach Haiger, FC-Astoria Walldorf, SV Eintracht Trier (Meister Oberliga Rheinland/Pfalz), FC 08 Villingen (Meister Oberliga Baden-Württemberg), FC Gießen (Meister Hessenliga), 1. Göppinger SV (Sieger Aufstiegsrunde der Oberliga-Vizemeister).
Der Trainingsstart:
Die Mannschaftsreise nach Mallorca ist längst vorbei; derzeit befinden sich die Nullachter noch im Urlaub. Doch das wird bald vorbei sein. Ende Juni startet die Mannschaft in die kurze Vorbereitung. Welche Testspiele dort warten, konnte der Verein auf Anfrage noch nicht mitteilen.
Tickets und Vorverkauf:
Auch wie viel die Tickets kosten werden und wann der Vorverkauf startet, ist noch nicht bekannt. Der Verein teilt aber mit, er dazu zeitnah informieren werde.