Fußball-Landesliga: FC Gutmadingen – SV Geisingen 1:0 (0:0). – Das Lokalderby war von Beginn an eher von Zweikämpfen und Fouls geprägt statt von nennenswerten Torchancen. Die erste gehörte den Gastgebern in Person von Kapitän Manuel Huber. Geisingen-Torhüter Duro Kacavenda konnte einen hohen Ball nicht festhalten, dieser fiel Huber vor die Füße. Doch der Stürmer schoss knapp am leeren Tor vorbei (8. Minute).

Gutmadingen und Geisingen vergeben ihre Chancen

Auf der anderen Seite hatte Luca Blum in der 30. Minute die erste Gelegenheit für die Gäste aus Geisingen. Seinen Schuss von der linken Strafraumecke konnte Moritz Küssner gerade so noch über die Latte lenken. Nur drei Minuten später zeigte sich der FC Gutmadingen wieder. Benjamin Huber arbeitete sich über die linke Seite nach vorne und bediente Tobias Kienzler mit einer flachen Hereingabe in die Mitte. Doch der Stürmer verpasste den Ball um einen Schritt und die Gastgeber damit die 1:0-Führung. Ansonsten schaffte es keine der beiden Mannschaften, vor der Halbzeit weitere hochkarätige Chancen zu kreieren.

Kacavenda als sicherer Rückhalt

Die Pausenansprache von FC-Trainer Marius Nitsch schien Wirkung zu zeigen, denn die zweiten 45 Minuten gehörten fast ausschließlich den Gutmadingern. Allerdings scheiterten sie mehrfach an Kacavenda, der die gefährlichen Schüsse von B. Huber in der 51. und 58. Minute parieren konnte. Auch der Versuch aus kurzer Distanz von Manuel Huber fand im Geisinger Schlussmann seinen Meister. Kacavenda wusste bis zu diesem Zeitpunkt mit seinen Paraden zu überzeugen.

In der 68. Minute kam es zur großen Aufregung im Geisinger Strafraum: Nachdem Julien Kübler den Ball aus unmittelbarer Nähe mit zu weit ausgestrecktem Arm abgewehrt hatte, gab Schiedsrichter Johannes Bacher Strafstoß für den FC Gutmadingen. Die Gäste waren damit überhaupt nicht einverstanden. Alexander Stein nahm sich der Sache an und verwandelte sicher in die obere linke Ecke. Der bis dahin sehr solide spielende Kacavenda war das erste Mal machtlos.

Während der SV Geisingen nun aktiver nach vorne spielte, konzentrierten sich die Schwarz-Gelben auf Konterchancen. In der 75. beförderte M. Huber einen Kopfball knapp über das Tor, sodass es schließlich beim 1:0-Sieg für den FC Gutmadingen blieb.

Trainer nicht ganz zufrieden

Nitsch zeigte sich nach dem insgesamt verdienten Sieg seiner Mannschaft zwar erfreut, an der Chancenverwertung habe das Team allerdings „noch Vieles zu verbessern.“ In der Tabelle klettert Gutmadingen auf den fünften Platz vor, während der SV Geisingen das Tabellenschlusslicht bleibt.

Tor: 1:0 (69.) Stein. – SR: Bacher.

Videos, Storys und Infos zur Landesliga, Staffel 3 finden Sie hier: