Fußball, Oberliga: FC 08 Villingen U21 – Calcio Leinfelden-Echterdingen (Sonntag 14 Uhr). Abgestiegen sind sie faktisch schon beide. Trotzdem hat die U21 des FC 08 ein klares Ziel vor Augen, nämlich den letzten Platz in der Liga abzugeben. Was bei fünf ausstehenden Begegnungen und einem Kontrahenten mit sechs Punkten Vorsprung durchaus ein erstrebenswertes Ziel sein sollte. „Dazu ist es zwingend erforderlich, dass wir punkten. Meine Mannschaft hat es nach guten Leistungen verdient, sich zu belohnen“, sagt Chef-Trainer Daniel Miletic.
Primäres Ziel ist es, gut zu verteidigen, sicher zu stehen, eigene Fehler zu vermeiden und durch Aggressivität gegen den Ball den Gegner pausenlos zu stressen. „Die Jungs dürfen gerne auch das Spiel selbst machen und es gestalten“, gibt Miletic Freiheiten. Miletic weiter: „Wir müssen mit voller Konzentration in die Zweikämpfe gehen.“ Immerhin ist Calcio jener Kontrahent, gegen den Villingen im Hinspiel den bislang ersten und einzigen Auswärtserfolg in dieser Saison landete. Die Gäste haben bisher bis auf drei Unentschieden auswärts noch nichts gerissen. „Trotzdem dürfen wir uns davon nicht blenden lassen. Gefährlich ist dieses Team allemal“, warnt Miletic.
Ausfallen wird beim FC 08 wohl Alex Balazh, der seit Wochen mit Rückenproblemen kämpft. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit. Zwar sei Kevin Hezel die Woche beruflich unterwegs gewesen und musste Trainingseinheiten ausfallen lassen, doch er kann spielen.