Fußball: Der FC 08 Villingen hat die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Spielzeit in der Oberliga Baden-Württemberg verpflichtet: Fabio Pfeifhofer (27) und Kevin Müller (27) wechseln vom FC Holzhausen in den Schwarzwald. „Beide standen bereits seit Längerem auf der Wunschliste des sportlichen Leiters Marcel Yahyaijan und sollen in der kommenden Saison wichtige Rollen im Angriffsspiel übernehmen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung des Vereins.

Das könnte Sie auch interessieren

Fabio Pfeifhofer bringe mit insgesamt 167 Spielen und 73 Toren für Holzhausen beeindruckende Offensivqualitäten mit. In der aktuellen Verbandsliga-Saison erzielte der 1,85 Meter große Rechtsfuß in 24 Spielen 15 Treffer. Pfeifhofer wird beim FC 08 Villingen vorwiegend als Stürmer eingeplant, kann aber auch flexibel als Zehner oder auf den Außenbahnen eingesetzt werden.

Kevin Müller erzielte in insgesamt 107 Spielen 29 Tore und bereitete 15 weitere vor. In dieser Saison bringt es der 1,73 Meter große Linksfuß auf acht Treffer und sieben Vorlagen in 24 Partien. Müller ist auf beiden Außenbahnen im Mittelfeld flexibel einsetzbar.

Das könnte Sie auch interessieren

„Fabio und Kevin waren Spieler, die wir unbedingt verpflichten wollten“, freut sich Marcel Yahyaijan. Beide Spieler seien nicht nur wegen ihrer Statistiken überzeugend, so Yahyaijan weiter: „Sie sind im besten Fußballalter und haben in den beiden Spielzeiten, in denen sie mit Holzhausen bereits in der Oberliga aktiv waren, gezeigt, dass sie dort konstant Top-Leistungen abrufen können.“ Besonders hebt Yahyaijan die Art und Weise hervor, wie beide spielen: „Sie bringen Power, Intensität und den absoluten Willen mit. Genau diese Mentalität brauchen wir für die kommende Saison.“

Die Verpflichtungen seien passend zur sportlichen Philosophie des FC 08: Yahyaijan: „Wir wollen die stärksten regionalen Spieler bei uns haben – und zwar nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich passend. Fabio und Kevin erfüllen dieses Profil voll und ganz.“

Das sagen die Neuzugänge

Fabio Pfeifhofer sagt zu seinem Wechsel: „Ich hatte tolle Jahre beim FC Holzhausen und bin dem Verein sehr dankbar. Trotzdem war für mich klar, dass ich sportlich nochmal einen neuen Reiz suche. Die Gespräche mit Marcel und dem Trainerteam haben mich absolut überzeugt.“

Kevin Müller sieht sich bereit für eine neue Aufgabe: „Ich hatte eine richtig schöne und erfolgreiche Zeit in Holzhausen. Darauf bin ich sehr stolz und dankbar. Aber als das Angebot aus Villingen kam und die Gespräche sehr gut liefen, war für mich klar, dass ich diese neue Herausforderung annehmen möchte.“

Fokus auf Defensive

Mit den Verpflichtungen von Pfeifhofer und Müller wächst der Kader des FC 08 Villingen auf aktuell 13 Feldspieler. Ziel ist es, mit 18 Feldspielern in die Sommervorbereitung zu starten. „Es sind also nur noch wenige Plätze frei“, betont Yahyaijan. Mit den beiden Neuzugängen ist der Offensivbereich fast vollständig besetzt. „Jetzt werden wir uns gezielt um den Defensivbereich kümmern“, so Yahyaijan weiter.

Vier Abgänge

Mit Karlo Kuranyi (Rückkehr zum VfB Stuttgart), Jonas Brändle (berufsbedingter Vereinswechsel), Ergi Alihoxha und Tim Zölle werden vier Spieler aus dem aktuellen Kader den Verein verlassen. Weitere Vertragsverlängerungen – aber auch Abgänge – werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Weitere Storys und Infos zum FC 08 Villingen finden Sie hier: