Fußball-Regionalliga: Der FC 08 Villingen stellt nach intensiven Beratungen und trotz großer Erfolge in der Vorsaison Cheftrainer Mario Klotz frei. Diese Entscheidung erfolge nach einer gründlichen Analyse der aktuellen sportlichen Situation, teilte der Regionalligist am Montagabend mit. „Die Entscheidung fiel uns sehr schwer, da Mario Klotz mit seiner Arbeit maßgeblich zum langersehnten Aufstieg in die Regionalliga beigetragen hat“, sagt FC 08-Präsident Dieter W. Haller.

Das könnte Sie auch interessieren

Yahyaijan will neuen Impuls

„Wir bedanken uns bei Mario Klotz für sein großes Engagement und die Erfolge, die er mit seinem Team erreicht hat. Wir wünschen ihm für seine sportliche, berufliche und persönliche Zukunft alles Gute“, betont Haller. „Die Ergebnisse der vergangenen Wochen und auch vor allem das Spiel in Steinbach haben gezeigt, dass wir einen neuen Impuls benötigen, um unsere sportlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren“, erklärt der Geschäftsführer des FC 08 Villingen, Marcel Yahyaijan.

Mario Klotz übernahm das Amt des FC 08-Cheftrainers im Januar 2024. Unter seiner Leitung erreichte dVillingen den Aufstieg in die Regionalliga Südwest und den SBFV-Pokalsieg sowie damit den Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals. Nach einem vielversprechenden Auftakt in die Saison tat sich die Regionalligamannschaft allerdings zuletzt schwer und rutschte nach einer Ergebnis-Krise auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Trainer noch nicht bekannt

„Wir werden versuchen, zeitnah einen neuen Trainer zu präsentieren. Jedoch werden wir keinen Schnellschuss machen, sondern mit Bedacht und durchdacht an die Sache herangehen“, betont Yahyaijan. „Das Ziel bleibt, die Mannschaft zu stabilisieren und in den nächsten Spielen die Trendwende einzuleiten“, so Yahyaijan weiter.

Das sagt Mario Klotz

Klotz meinte nach seiner Freistellung: „Ich möchte mich für die gemeinsame Zeit, die insbesondere durch die Erfolge der letzten Saison wie dem Aufstieg sowie Pokalsieg geprägt waren, bei der Mannschaft, dem Trainerteam, dem Team um das Team, den Verantwortlichen, allen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen sowie 08-Anhängern bedanken. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir den Klassenerhalt in der Regionalliga gemeinsam geschafft hätten. Die jetzige Entscheidung der Vereinsführung gilt es jedoch zu respektieren. Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass die gemeinsamen Ziele erreicht werden.“

Weitere Informationen zur Trainersuche und wer die nächsten Tage das Training übernimmt, will der Verein sehr zeitnah bekanntgeben.