Fußball-Oberliga: FC 08 Villingen – TSV Ilshofen 1:2 (1:1). – Gegen die Hohenloher, bei denen mit Matthias Stüber ein Villinger Neuzugang zur kommenden Saison in der Startelf stand, erwischten die Nullachter den schlechteren Start und gerieten bereits nach zehn Minuten in Rückstand: Eren Aygün setzte sich im Laufduell gegen Frederick Bruno durch und schob zum 0:1 ein. Die Gäste-Führung hielt allerdings nur sieben Minuten.

Eckball für den FC 08 Villingen Video: Roger Müller
Chance für den Villinger Ceyklan Video: Roger Müller

Nach einem starken Dribbling von Tevfik Ceylan, das nur mit einem Foulspiel beendet werden konnte, verwandelte Erich Sautner den Strafstoß zum Ausgleich.

1:1 durch Sautner für FC 08 Villingen Video: Roger Müller

Von nun an war es ein ausgeglichenes Spiel, ehe sich die Villinger gegen Ende der ersten Hälfte ein leichtes Übergewicht erarbeiteten, dies aber nicht in Tore ummünzen konnten. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Chance für FC 08 Villingen Video: Roger Müller

TSV Ilshofen geht nach Laufduell in Führung

Nach dem Seitenwechsel war die Partie ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Für die Nullachter traf Gabriel Cristilli den Pfosten, zudem vergab Ibrahima Diakité gleich mehrere hochkarätige Chancen auf die Führung.

Eckball sichere Beute für Ibrahima Sy Video: Roger Müller

Dies rächte sich in der Schlussphase: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß entwischte Benjamin Kurz seinem Bewacher im Laufduell und traf zum 2:1 für die Gäste, was insgesamt zwar etwas glücklich, aber keineswegs unverdient war.

Torchance für Sautner (FC 08 Villingen) Video: Roger Müller

Von diesem Rückstand erholten sich die Nullachter nicht mehr, sodass sie nach drei Siegen in Serie nun ohne Punkte vom Platz gingen. Da die TSG Backnang zeitgleich gewann, können die Villinger Rang drei in der Abschlusstabelle nun nicht mehr erreichen. Nun wollen die Schwarzwälder am Samstag im Heimspiel gegen Bruchsal Rang vier verteidigen.

Kopfball-Chance durch Chiurazzi Video: Roger Müller

Mannschaft musste mit U-21-Spieler aufgefüllt werden

„Die Mannschaft hat sich von alleine aufgestellt. Die Leistung war nicht unterirdisch schlecht, aber auch nicht gut. Das Ziel war es zu gewinnen, in der aktuellen Konstellation ist es aber nicht einfach. Wir hatten nur zehn Spieler aus dem Oberliga-Kader und müssen mit der U21 auffüllen, die selbst noch um den Klassenerhalt spielt“, sagte Trainer Marcel Yahyaijan nach der Partie. „Dennoch haben wir insgesamt in dieser Saison Herausragendes geleistet.“

Tore: 0:1 (10.) Aygün, 1:1 (17.) Sautner, 1:2 (83.) Kurz. – SR: Bender (Gomaringen). – Z: 400.