Manchmal ist es eine kleine Geste, die für immer in Erinnerung bleiben wird. Als Ali Günes, der designierte Trainer des Türkischen SV Singen, am Sonntag in der Halbzeitpause ein ganz besonderes Trikot aus einem Päckchen zog und zu Lenny Gebhardt ging, wurde es emotional. TSV-Manager Sigi Özcan, der die Überraschung in die Wege geleitet hatte, hatte nach eigener Aussage richtig Puls. Und Sonja Gebhardt hatte Tränen in den Augen, als sich ein ganz großer Wunsch ihres Sohnes erfüllte.

Lenny bekommt das BVB-Trikot überreicht Video: Privat

Denn es war nicht irgendein Trikot, das der ehemalige Bundesliga-Profi Günes da auspackte, sondern eines von BVB-Star Jude Bellingham – persönliche Widmung inklusive.

Ali Günes (links) mit Lenny und seinem Vater und Marco Gebhardt.
Ali Günes (links) mit Lenny und seinem Vater und Marco Gebhardt. | Bild: TSV Singen
Die Botschaft von Jude Bellingham!
Die Botschaft von Jude Bellingham! | Bild: TSV Singen

Die Partie gegen den FC Königsfeld wurde so für kurze Zeit zur Nebensache. „Das war schon etwas Besonderes“, berichtete Özcan später. Was sind schon Meisterschaften und alle Erfolge wert, wenn es einem nicht gut geht?

Und Lenny geht es nicht gut, der 14-Jährige leidet an der Muskelkrankheit Duchenne-Muskeldystrophie. Sein Bruder starb vor wenigen Jahren an der gleichen Krankheit, jede Ablenkung vom Alltag, jeder unbeschwerte Moment ist etwas Kostbares.

Lenny ist der zwölfte Mann des Türkischen SV Singen. Wenn es ihm gut geht, ist er bei jedem Spiel und manchmal auch beim Training dabei. „Ali hat mich gefragt, wer der Junge ist“, erinnert sich Özcan an einen Spieltag vor wenigen Wochen, der die beiden dann wenig später miteinander bekannt machte. Auf die Frage, ob Lenny einen Lieblingsclub neben dem TSV Singen habe, antwortete der Singener Junge, dass er Borussia Dortmund ganz toll fände. Daraufhin wurde telefoniert, es wurden Mails und WhatsApp-Nachrichten verschickt.

Lenny freut sich mit seiner Familie über die Trikots.
Lenny freut sich mit seiner Familie über die Trikots. | Bild: TSV Singen

Die TSV-Spieler signierten schließlich ein Trikot von Ali Günes aus der Zeit, als der noch bei Fenerbahce Istanbul spielte. Und Bellingham lieferte dann das Trikot, das sich Lenny so sehr gewünscht hatte. Stunden nach dem Spiel erreichte Özcan dann die Nachricht von Lennys Vater: „Ihr habt meinen Jungen heute sehr glücklich gemacht. Danke!“

Treffer für den TSV Singen im Spiel gegen Königsfeld Video: privat

So schön die Tore des TSV gegen Königsfeld auch waren, so bedeutend der Sieg und die drei gewonnenen Punkte – es gibt Dinge, die sind tatsächlich wertvoller als jedes Spiel, als jede Meisterschaft.