Fußball, Rothaus-Verbandspokal, 1. Hauptrunde: FC RW Salem – VfR Stockach 2:0 n.V (0:0, 0:0). – Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es im Salemer Schlossseestadion die Neuauflage des Erstrundenduells aus dem Vorjahr. Damals gewann Salem 2:1, in der darauffolgenden Landesligasaison gab es einen knappen Sieg für Stockach in Salem und ein Unentschieden in Stockach. Somit waren für die Voraussetzungen für ein spannendes Pokalspiel gegeben.
Der Verbandsligist aus Salem hatte in der ersten Halbzeit vor allem im Mittelfeld die Oberhand, die Stockacher waren mit langen Bällen auf ihren Top-Torjäger Marius Henkel stets gefährlich. Die erste gute Möglichkeit hatten die Gastgeber durch Paul Strauss, der das lange Eck nur knapp verfehlte.
In der 25. Minute waren auch die Gäste erstmals brandgefährlich. Nach einem Eckball und einem Gestochere im Fünfmeterraum hatte der VfR drei Einschussmöglichkeiten aus kürzester Distanz, bis der Ball aus Salemer Sicht glücklich geklärt werden konnte. In der 34. und 39. Minute hatte dann wieder der auffällige Paul Strauss Chancen zur Führung der Hausherren.
Nach dem Wiederanpfiff verlief das Spiel weitgehend ausgeglichen, bis Stockach in der 68. Minute durch eine Ampelkarte in Unterzahl geriet. Salem erhöhte in der Folge den Druck, sodass schon der anschließende Freistoß für große Gefahr vor dem Stockacher Gehäuse sorgte.
Der gut aufgelegte Gästetorhüter Schuler konnte den Freistoß aus der kurzen Ecke parieren, und er war es auch, der Stockach weiter im Spiel hielt. Er parierte auch Wimmers Schuss aus sechs Metern nach einer Ecke mit einem tollen Reflex.
Stockach hielt weiterhin mit großem Kampf gegen die Salemer Offensivbemühungen dagegen und war selbst immer wieder gefährlich nach Kontern. So kam es, dass Henkel in der 81. Minute nach einem langen Ball frei vor Salems Schlussmann Klockner auftauchte und aus zwölf Metern ans Außennetz hämmerte.
Das Spiel, das immer fair und auf hohem Niveau war, ging nach Abpfiff der regulären Spielzeit in die Verlängerung. Stockach, lange Zeit in Unterzahl, wehrte sich mit Mann und Maus. Su hatte mit einem Freistoß eine gute Gelegenheit zur Salemer Führung (95.), derselbe Spieler scheiterte sechs Minuten später wieder an Schuler, der blitzschnell im Eck war.
In der zweiten Halbzeit der Verlängerung konnte Salem den Druck nochmals erhöhen. In der 109. Minute fiel der vielumjubelte Treffer der Hausherren. Der eingewechselte Kane setze sich 30 Meter vor dem Tor energisch durch und schloss überlegt in linke obere Eck ab. Sandhas zwang VfR-Keeper Schuler mit einem Heber aus 50 Metern zu einer Glanzparade, ehe mit dem Schlusspfiff Senn nach einem Solo für den 2:0-Endstand sorgte.
Tore: 1:0 (109.) Kane, 2:0 (120.+4) Senn. – SR: Jannik Warken (Meßkirch). – Z: 300. – Bes. Vork.: Gelb-Rot (68.) für VfR Stockach.