Marla, am Samstag spielst Du mit deinem Team beim SV Deggenhausertal, eurem einzigen Gegner aus dem Bezirk Bodensee. Ist die Vorfreude auf das Oberliga-Derby besonders groß?

Bei mir ist die Vorfreude auf jedes Spiel groß (lacht). Aber klar ist das für uns ein besonderes Spiel und der Siegeswille vielleicht noch ein Tick größer. Viele Spielerinnen aus den beiden Mannschaften kennen sich gut, auch wenn das bei mir persönlich nicht so der Fall ist. Ich habe aber vor einigen Jahren, als ich noch bei der FSG Zizenhausen/Hi./Ho. war, schon einige Male gegen den SVD gespielt, das waren immer coole Duelle.

Das könnte Sie auch interessieren

Im südbadischen Verbandspokal habt ihr das Derby im Deggenhausertal vor wenigen Wochen mit 2:0 gewonnen – ein Sieg muss also erneut das Ziel sein, oder?

Drei Punkte sind ganz klar das Ziel, auch weil wir mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen wollen. In der Tabelle geht es sehr eng zu, die Unterschiede zwischen den Mannschaften sind gering. Umso entscheidender ist jedes Spiel.

Die letzten drei Ligaspiele habt ihr gewonnen und euch dadurch auf Rang drei vorgeschoben. Wäre das ein Tabellenplatz, mit dem Du am Saisonende zufrieden wärst?

Der dritte Platz wäre unser Wunsch, ja. Und darauf arbeiten wir auch hin. Zunächst wollen wir aber nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Gegen die Mannschaften, die vor uns stehen, haben wir gemerkt, dass uns schon noch ein bisschen was fehlt. Im Kopf und am Ball gibt es da Spielerinnen, die einfach schneller sind und mit hohem Gegner- oder Zeitdruck überhaupt keine Probleme haben.

Du hast dieses Jahr einen starken Lauf, bist mit zehn Toren die aktuell beste Oberliga-Torschützin – was ist dein Erfolgsrezept?

Ich habe zurzeit einfach brutal viel Spaß am Fußball und versuche, in jedem Training Gas zu geben – und das zahlt sich zurzeit aus. Das Lustige ist: Vergangene Saison hatte ich nur ein Tor, da musste ich mich erst an das Tempo und die Körperlichkeit im Aktivenbereich gewöhnen. Ich hatte noch nicht so viel Sicherheit, da habe ich schon einen Schritt nach vorne gemacht, was mich freut. Aber ein Rezept gibt es keins.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie viele Tore willst Du in dieser Saison schießen?

Ich spiele einfach drauf los und mache mir darüber keine großen Gedanken. Der Fokus liegt auf der Mannschaft. Aber natürlich ist es cool, Tore zu schießen. Deshalb hoffe ich schon, dass noch ein paar dazu kommen.

Du bist erst 17 Jahre alt. Ist es ein Ziel von dir, künftig auch mal höher als in der Oberliga zu spielen?

Ich schreibe 2024 mein Abi und will mich die nächsten anderthalb Jahre erst einmal auf die Schule konzentrieren. Und beim Hegauer FV habe ich aktuell eine super Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Daher passt das gerade sehr gut für mich. Was dann in ein paar Jahren ist, weiß ich jetzt noch nicht.