Juniorenfußball: – Einen Hochkaräter meldet Bernd Schleith vom FV Lörrach-Brombach: „Wir haben in Werner Mogg einen der besten und profiliertesten Juniorentrainer der Schweiz verpflichten können“, schreibt der Pressesprecher des Verbandsligisten.
Der 69-Jährige war bisher beim FC Basel für die U14 verantwortlich. Er wird ab der kommenden Saison als Ausbildungschef für alle Juniorenteams bis zum Alter von 14 Jahren und als Trainer der U14 in der Landesliga zuständig sein.
Für den FV Lörrach-Brombach sei die Verpflichtung von Werner Mogg ein gewaltiger Quantensprung in der Jugendarbeit, schreibt Schleith: „Der Schweizer Juniorentrainer ist in Fachkreisen ein absoluter und anerkannter Experte, wenn es um Nachwuchsarbeit geht. Von seinem Erfahrungsschatz werden sowohl die Spieler, als auch die Nachwuchstrainer profitieren.“
Neben dem A-Diplom besitzt Werner Mogg auch das „Instruktoren-Diplom“, das in der Schweiz für die Ausbildung von Juniorentrainern in der Schweiz erforderlich ist. Zudem ist er diplomierter Konditionstrainer.
Werner Mogg trainierte seit 2002 die U16-Junioren (14 Jahre) sowie die U17- und zuletzt die U14-Junioren. Mit den U16-Junioren feierte er zwölf Schweizer Meistertitel und vier Pokalsiege. Zahlreiche spätere Profis wie Alex Frei, Marco Streller, Ivan Rakitic, Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri oder auch Breel Embolo wurden von Mogg trainiert.