Fußball-Landesliga Seine ersten Neuzugänge für die kommende Saison meldet Aufsteiger TuS Binzen, der auf Anhieb den Verbleib in der Landesliga gesichert hat. Vom SV Eichsel kommt gemeinsam mit Trainer Manuel Schwarz der 27-jährige Patrick Baumgartner. Beim SV Herten spielte seit der Winterpause der Saison 2018/19 der 25-jährige Joshua Kopp.
Kopp ist beim SV Herten ein Leistungsträger geworden, seit er vor etwas mehr als sieben Jahren an die Steinenstraße gewechselt ist. Der vielseitig einsetzbare Allrounder komme am liebsten im zentralen Mittelfeld zum Einsatz, schreibt der TuS Binzen in seiner Pressemitteilung. Ausgebildet wurde Joshua Kopp im Nachwuchs des FV Lörrach-Brombach. Hier spielte er als A-Junior bereits bei der „Ersten“ in der Verbandsliga. Die Basis für die erfolgreichen Gespräche vor der Zusage des Spielers sei der nie abgebrochene Kontakt zu seinem damaligen Förderer und Jugendtrainer Karl-Frieder Sütterlin gewesen, schreibt der TuS Binzen.
Überregionale Erfahrung bringt auch Patrick Baumgartner mit. In jungen Jahren spielte er mit dem FSV Rheinfelden in der Landesliga, ehe er vor sechs Jahren in den Rheinfelder Stadtteil wechselte. Der Innenverteidiger hat großen Anteil am Aufschwung des A-Kreisligisten. Im vergangenen Jahr scheiterte der SV Eichsel in der Relegation gegen den FC Hochrhein am Aufstieg in die Bezirksliga. Auch in dieser Saison ist die Teilnahme an der Relegation – bei acht Punkten Rückstand auf den SV Weil II und fünf Punkten Vorsprung auf den FC Kandern – greifbar nah.