Fußball-Landesliga: – Die Suche nach einem neuen Trainer hat der TuS Binzen noch vor Ende der Winterpause beendet. Sportchef Tobias Jehle meldet die Verpflichtung von Manuel Schwarz aus Bad Säckingen. Der 38-Jährige tritt im Sommer die Nachfolge der aus privaten Gründen ausscheidenden Gianfranco Disanto und Karl-Frieder Sütterlin an. Bis Saisonende ist Schwarz noch beim A-Kreisligisten SV Eichsel tätig. Ein Co-Trainer für Schwarz werde noch gesucht, so Jehle.

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir freuen uns über die Verpflichtung von Manuel Schwarz“, freut sich Jehle auf den künftigen Cheftrainer. Manuel Schwarz, der 2022 den SV Eichsel übernommen und den Rheinfelder Stadtteil-Verein im Juni 2024 in die Bezirksliga-Relegation geführt hat, besitzt das B-Diplom und weist viel Erfahrung aus seiner Arbeit im Nachwuchs des FC Aarau auf.

„Passt hervorragend ins Anforderungsprofil“

Jehle betont, dass Schwarz hervorragend in „unser klares Anforderungsprofil, das wir zu Beginn der Trainersuche erstellt hatten“ passe: „Wir sind sehr froh, dass sich der umworbene Übungsleiter für den TuS Binzen entschieden hat. Manuel Schwarz ist hervorragend ausgebildet. Seine Vorstellungen und Ansichten sowie seine charakterliche Eignung passen perfekt zu Verein und Mannschaft – was für uns und den neuen Trainer ein sehr wichtiges Kriterium war.“

Das könnte Sie auch interessieren

Manuel Schwarz sieht der neuen Aufgabe freudig entgegen: „Nach meiner Zeit als Nachwuchscoach und der tollen ersten Erfahrung bei den Aktiven habe ich nun bewusst eine neue Herausforderung für die kommende Saison gesucht. Die habe ich nach sehr guten Gesprächen mit den Verantwortlichen des TuS gefunden.“

TuS Binzen ist bester Neuling

Tobias Jehle ist froh, dass „wir noch vor Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde eine sehr gute Lösung für die neue Saison gefunden haben“. So könne sich die Mannschaft – aktuell mit 28 Punkten als bester Aufsteiger auf dem sechsten Platz – mit ihrem Trainerteam Gianfranco Disanto und Karl-Frieder Sütterlin auf die Rückrunde fokussieren. Das gelte auch für Manuel Schwarz, der mit dem SV Eichsel als Tabellenzweiter erneut Chancen auf den Sprung in die Bezirksliga hat.