Linus Merkel

Juniorenfußball: – Beim SV Jestetten ist morgen volles Programm angesagt. So gastieren die U16- und U17-Talente des SC Freiburg am Hochrhein und treffen im Seestadion auf ihre Alterskollegen vom FC Winterthur.

Das könnte Sie auch interessieren

Für einmal hätte Robin Maier eine kurze Anfahrt gehabt. Mit der U17 des SC Freiburg sollte der Obermettinger im Jestetter Seestadion gegen den FC Winterthur spielen. Doch der 16-Jährige ist seit kurzem verletzt, Wachstumsstörungen im Rücken verhindern einen Einsatz. „Ich hatte mich sehr auf das Spiel in Jestetten gefreut. Das wäre ja fast ein Heimspiel, sagt Maier.

Doch nun kommt es eben anders, nur als Zuschauer kann er seine Mitspieler unterstützen. Er hoffe jedoch, schon bald wieder fit zu sein. „Es wird von Tag zu Tag besser. Ich will schnellstmöglich wieder ins Training einsteigen“, sagt der Defensivspezialist.

Von der SG Steina-Schlüchttal nach Freiburg

Seit der U13 spielt Maier beim SC Freiburg. Von der SG Steina-Schlüchttal wechselte er ins Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten. Mal fährt er mit dem Zug nach Freiburg, mal fahren ihn die Eltern, mal nimmt ihn ein Freiburger Kleinbus mit. Bis zu vier Trainingseinheiten pro Woche stehen an. Für seine Leidenschaft Fußball investiert Maier viel Zeit und nimmt Entbehrungen in Kauf. Aber: Der Aufwand hat sich bisher gelohnt. Der Youngster ist inzwischen in der U17 angekommen und spielt in dieser Saison in der B-Junioren-Bundesliga.

Vergangene Saison landeten die Freiburger Talente dort auf dem vierten Platz – so soll es auch in dieser Spielzeit weitergehen. Der Saisonstart ist auf Mitte August terminiert, bis dahin müssen Maier und Co. in Topform sein. Um dies zu erreichen, werden einige Testspiele absolviert. So wie am morgigen Samstag in Jestetten. Dort kommt es gleich zum doppelten Aufeinandertreffen mit dem Schweizer Super-League-Klub FC Winterthur. Um 10.30 Uhr beginnen die U16-Junioren des SC Freiburg mit ihrer Partie auf dem Jestetter Kunstrasen. Und auch dort hat es „Hochrheiner Stallgeruch“ mit dem Rheinfelder Rayan Benelmir im Mittelfeld.

Weitere Spiele in Jestetten

Um 11.15 Uhr beginnen die U17-Talente ihr Spiel auf dem Hauptrasen. So ist der FC Winterthur bekannt für seine hervorragende Jugendarbeit, die Profis sind sogar in die Super League aufgestiegen. Nach 37 Jahren ist der Schweizer Traditionsverein also wieder in der höchsten Spielklasse angekommen.

Ab 13.30 Uhr spielen die U13-Junioren des FC Winterthur, des FC Radolfzell und der Schwarzwälder Fußballakademie ein „Triangolo“ aus. Den Abschluss bilden die D-Junioren des SV Jestetten, die um 16.15 Uhr auf den SC Lauchringen treffen.