Fußball: – In der Führungsebene der Schiedsrichter-Vereinigung Hochrhein deutet sich zum neuen Jahr ein Wechsel an. Wie Ralf Brombacher (Kandern), Schiedsrichter-Obmann im Südbadischen Fußballverband (VSO), dem SÜDKURIER auf Nachfrage bestätigte, stehe der beruflich bedingte Rückzug von Bezirksschiedsrichter-Obmann (BSO) Hafes Gerspacher (32) aus Heitersheim auf der Tagesordnung: „Hafes hat im Spätsommer eine neue Arbeitsstelle angetreten und findet deshalb kaum noch Zeit, dieses Amt so auszufüllen, wie es nötig wäre.“
Während Hafes Gerspacher für die Redaktion nicht erreichbar war, bestätigte der selbst noch aktiv im Bezirks pfeifende Ralf Brombacher, dass der Schiedsrichter-Ausschuss des Bezirks Hochrhein (BSA) derzeit eine interne Lösung im Amt und in der Arbeitsverteilung suche: „Es geht dabei einzig um die Sache und grundsätzlich nicht um die Personen“, betont Brombacher: „Es gibt viel Arbeit im Ausschuss, die einfach erledigt werden muss. Hafes hat 2019 das Amt von mir übernommen und wurde im Juli bis 2023 wieder gewählt. Aber nach seinem Arbeitsplatzwechsel ist es aus meiner Sicht geboten, eine neue Lösung zu finden.“
Der seit Jahren im BSA mitarbeitende mögliche Nachfolger betonte auf Nachfrage lediglich, dass ein Wechsel zum aktuellen Zeitpunkt nicht spruchreif sei: „Wir haben in den nächsten Wochen weitere Besprechungen, um wichtige Details zu klären. Sicher ist aus meiner Sicht noch gar nichts.“