Fußball-Landesliga: – Der SV 08 Laufenburg erhebt Einspruch gegen die Wertung des Spiels vom vergangenen Sonntag, das die Null-Achter bei der U23 des Freiburger FC mit 3:6 verloren haben. Grund ist der Einsatz eines Freiburger Spielers, der Stammspieler im Oberliga-Team des Freiburger FC ist.
Vorsitzender Johann Scheible vom SV 08 Laufenburg staunte am heutigen Dienstagmorgen nicht schlecht, als er auf sein Handy schaute. Dort fand er nämlich drei unabhängig von einander eingegangene Nachrichten mit ähnlichem Wortlaut: „Joschi Schelb beim FFC war am Wochenende nicht spielberechtigt. Kümmern Sie sich bitte darum. Wir Fans wollen die drei Punkte für den Verein!“
Drei Nachrichten, die den Vorstand dazu veranlassten, mal näher hinzuschauen, um dann den Staffelleiter zu informieren. Dieser hat zwischenzeitlich auch bestätigt, dass der Freiburger Spieler Josias Schelb als Stammspieler des Oberliga-Teams anzusehen ist, weil er dort mehr als die Hälfte aller 28 Spiele – nämlich 17 – bestritten habe.
Als Stammspieler hätte er einmal im Oberliga-Team aussetzen müssen, um in der Reserve wieder eingesetzt werden zu können. Hat er aber nicht. Am vergangenen Samstag wurde er im Oberliga-Team des Vereins gegen den Neckarsulmer SU eingesetzt. Tags darauf wurde er in der Partie der U23 gegen den SV 08 Laufenburg nach der Pause eingewechselt.
Das würde bedeuten, dass er das Spiel gegen den SV 08 Laufenburg ohne Spielrecht bestritten hat. Der Strafsachenbearbeiter wird die Angelegenheit nun prüfen.
Die Spielwertung des Laufenburger Spiels bei der Freiburger U23 hat großen Einfluss auf die Situation des abstiegsbedrohten FC Erzingen. Die U23 des Freiburger FC ist ein direkter Konkurrent der Erzinger im Kampf um den Ligaverbleib. Wenn den Freiburgern der Sieg per Urteil aberkannt werden würde, zieht der FC Erzingen an den Freiburgern vorbei und verbessert sich um einen Platz auf Rang 13.
Rettet sich der FC Erzingen vor dem Abstieg, kommt dies wiederum dem SV 08 Laufenburg zugute, dessen Reserve in der Bezirksliga gegen den Abstieg kämpft und dann von einer reduzierten Zahl von Absteigern profitieren könnte.