Einlauf der Mannschaften Video: Neithard Schleier

Fußball-Landesliga: – An Dramatik war das Saisonfinale in der Landesliga kaum zu überbieten. Dabei ging es nicht nur um das was auf dem Platz des SV Mundingen passierte. Dort machte der SV 08 Laufenburg schnell klar wer das sagen hatte. Nein es ging vor allem auch darum was in Waldkirch passierte. Beim Heimspiel der FC Waldkirch gegen den SV Weil fand ein offener Schlagabtausch statt, der mit viel Spannung und ebenso aufmerksam verfolgt wurde, wie das was auf dem Platz vor Ort passierte.

Das könnte Sie auch interessieren

Dramatisches Saisonfinale

Der SV Weil lag nach 30 Minuten in Führung, was beutete hätte, dass der SV 08 Laufenburg beim sich abzeichnenden Sieg in Mundingen auch Meister geworden wäre. Dann aber glich der FC Waldkirch aus, der Titel war weg.

In der zweiten Spielhälfte – der SV 08 Laufenburg führte derweil 4:1 – das gleiche Spiel. Wieder ging der SV Weil in Führung, großer Jubel in Mundingen und die Hoffnung bei den „Null-Achtern“, dass es doch noch zum Titel reichen würde. Mittlerweile hatte Sandro D‘Accurso mit seinem vierten Tor des Tages auf 5:1 erhöht, so dass man schon fast anfing daran zu glauben, vielleicht doch noch einen Neun-Tore-Vorsprung gegen die deutlich unterlegen Gastgeber hinzubekommen. Denn dann hätte auch ein Remis in Waldkirch gereicht.

Tor von Benedikt Illmann zum 2:0 Video: Neithard Schleier

Fußball-Landesliga in Zahlen

Benedikt Illmann trifft den Pfosten Video: Neithard Schleier

Rückstand für den FC Waldkirch

Aber noch lag der SV Weil ja in Führung. Aber eben nur bis zu 83. Minute, ehe dem Gastgeber der 2:2-Ausgleich gelang und sich damit als direkter Aufsteiger die Verbandsliga feiern lassen durfte. Dem SV 08 Laufenburg gelang es nicht mehr, noch ein paar Tore drauf zu legen, so dass sich das Team nun punktgleich und mit einer um fünf Tore schlechteren Torbilanz als Zweiter zufrieden geben muss. „Mit etwas Spielglück hätten wir es schaffen können, mit neun Toren gewinnen zu können“, sagte Michael Hagmann, Trainer des SV 08 Laufenburg, nach dem Spiel. Trotzdem war er mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Ich denke, dass wir eine herausragende Leistung gezeigt haben“, so Hagmann.

Riesenchance für Sandro D'Accurso Video: Neithard Schleier
Benedikt Illmann im Abseits Video: Neithard Schleier

Herausragende Leistung

Zum Ende der ersten Halbzeit hatte sich der SV 08 Laufenburg etwas zurückgezogen, um kein weiteres Gegentor vor der Pause zu riskieren. In der zweiten Spielhälfte legte der Vizemeister dann alles in die Waagschale, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Allerdings hatte es der SV Mundingen als spielstarke Mannschaft den Gästen auch nicht einfach gemacht und kam ebenfalls zu einigen Chancen, die aber von Torhüter Fathi Er zunichte gemacht wurden.

Titelchancen: „Mit etwas mehr Spielglück hätten wir den Titelgewinn schaffen können“, sagte der Trainer des SV 08 Laufenburg, Michael ...
Titelchancen: „Mit etwas mehr Spielglück hätten wir den Titelgewinn schaffen können“, sagte der Trainer des SV 08 Laufenburg, Michael Hagmann, nach dem Spiel. | Bild: Neithard Schleier

„Wenn wir so spielen, ist mir in Bezug auf die Relegationsspiele nicht bange“, schaute Michael Hagmann nach vorne. Das erste Spiel steht nun am Donnerstag, 30. Mai, zu Hause, gegen den 1. SV Mörsch auf dem Programm.

Tor von Sandro D'Accurso zum 4:1 Video: Neithard Schleier
Sandro D'Accurso trifft zum 5:1 Video: Neithard Schleier