Tennis-Badenliga: – Der TC RW Tiengen startete mit einem Kantersieg in die neue Saison. Teamchef Peter König fiel dabei ein Stein vom Herzen: „Das war ein Pflichtsieg und für den Ligaverbleib ungemein wichtig.“
Der Hintergrund: Nach je vier Spielen in den beiden Vorrundengruppen wird ein Schnitt vollzogen und nur die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten spielen die Aufstiegsrunde, die anderen müssen in die Abstiegsrunde. Von den sechs Mannschaften in der Abstiegsrunde steigen drei oder vier Mannschaften ab.
Deswegen war der gute Auftakt wichtig für den TC RW Tiengen, der zudem schon am morgigen Sonntag beim stark eingeschätzten TC Wolfsberg-Pforzheim II mit dem Ex-Tiengener Justin Schlageter antreten muss.
Tennis-Badenliga in Zahlen
Das relativ klare Ergebnis gegen die TSG TC Lahr/TC GW Emmendingen täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg. So einfach hatte es der TC RW Tiengen nicht, bis der Sieg unter Dach und Fach war. Letztlich ging aber nur ein Satz in den Einzeln verloren, so dass die Doppel mit einem 6:0-Zwischenstand locker über die Bühne gebracht werden konnten.
Kämpfen musste an Position eins der Tiengener Raphael Lustenberger gegen den Franzosen Nathan Seateun, doch am Ende setzte sich Lustenberger in zwei engen Sätzen durch. Ignaci Villacampa-Roses, der Spanier in Diensten der Tiengener, lag im ersten Satz gegen den zweiten Franzosen der Gäste, Florian Simbozel, mit 0:3 hinten, ehe Villacampa-Roses zu seinem Spiel fand und nach gewonnenem Tie-Braek auch den zweiten Durchgang für sich entschied.

Klare Zweisatz-Siege feierten die Tiengener Oliver Mrose, Kapitän Simon Glöckner und Leon Back, der sich an seinem 24. Geburtstag mit einer tollen Leistung selbst beschenkte. Große Kämpferqualitäten bewies Dominik König, der an Position sechs Daniel Bender im Match-Tiebreak des dritten Satzes noch mit 10:4 niederrang.
In den Doppeln siegten Lustenberger/Villacampa-Roses sowie Oliver Mrose an der Seite von Marvin Kromer, während Glöckner/Back unterlagen.