Frauenfußball, Verbandsliga: – Aufsteiger SC Niederhof/Binzgen dürfte nach dem 4:1-Sieg bei der SG Marbach/Grüningen so gut wie sicher in der Liga bleiben. Die neue Saison wird das Team mit einem neuen Trainer angehen. Die Tätigkeit von Ralf Lauber endet nach vier Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Einen neuen Trainer braucht auch der FC Hochrhein, dessen Spiel gegen Schlusslicht FC Weisweil wohl am „Grünen Tisch“ entschieden wird. Trainer Tobias Schneider verlässt den Verein, um als Co-Trainer von Philip Brandl bei den Männern der SG Mettingen/Krenkingen einzusteigen.

Neue Aufgabe im Duo: Tobias Schneider (links) verlässt die Fußballerinnen des FC Hochrhein und wird Co-Trainer von Philip Brandl bei der ...
Neue Aufgabe im Duo: Tobias Schneider (links) verlässt die Fußballerinnen des FC Hochrhein und wird Co-Trainer von Philip Brandl bei der SG Mettingen/Krenkingen. | Bild: Scheibengruber, Matthias

Tobias Schneider rechnet indessen mit den Punkten per Urteil: „Die Weisweilerinnen hatten am Wochenende zu wenig Spielerinnen. Ein Ersatztermin wurde nicht gefunden, zumal der Aufwand für eine Fahrt unter Woche vom Kaiserstuhl an den Hochrhein zu groß gewesen wäre.“

Jil Lehnen auf ungewohnter Position

Dank einer treffsicheren Torjägerin Leonie Goering, sowie einer überragenden Jil Lehnen, feierte der SC Niederhof/Binzgen beim Gastspiel im Schwarzwald, seinen ersten Sieg im neuen Fußballjahr. Die Gäste setzten den Gegner früh unter Druck und erspielten sich Torchancen.

Starker Auftritt: Auf ungewohnter Position traf Jil Lehnen – hier ein Archivbild – früh zur Führung des SC Niederhof/Binzgen.
Starker Auftritt: Auf ungewohnter Position traf Jil Lehnen – hier ein Archivbild – früh zur Führung des SC Niederhof/Binzgen. | Bild: Ralf Schäuble

Die laufstarke Jil Lehnen, in ungewohnter Rolle im Mittelfeld auf der „Sechs“, brachte den SC Niederhof/Binzgen in Führung. Doch die Freude war zunächst nur von kurzer Dauer, denn im direkten Gegenzug traf Franziska Hahn zum Ausgleich. Leonie Goering (29.) sorgte für die erneute Gästeführung.

Frauenfußball in Zahlen

Kurz nach der Pause erhöhte Leonie Goering auf 3:1 für die Gäste, doch die Partie war noch längst nicht entschieden. Die SG Marbach/Grüningen war bei einigen Standards gefährlich, blieb dabei aber ohne Erfolg. Leonie Goering machte mit ihrem dritten Treffer in der 85. Minute alles klar.

Comeback: Jenniffer Eckert (vorn, mit Franziska Hahn im Hinspiel) kehrte nach längerer Verletzungspause mit einem Kurzeinsatz im ...
Comeback: Jenniffer Eckert (vorn, mit Franziska Hahn im Hinspiel) kehrte nach längerer Verletzungspause mit einem Kurzeinsatz im Rückspiel bei der SG Marbach/Grüningen zurück ins Team des SC Niederhof/Binzgen. | Bild: Scheibengruber, Matthias

Sportchefin Jenniffer Eckert, die nach langer Verletzung zu einem Kurzeinsatz kam, freute sich über den aus ihrer Sicht verdienten und wichtigen Sieg: „Wir haben spielerisch überzeugt. Das war in den letzten Spielen nicht der Fall. Da lief viel nur über den Kampf.“

Verzichten muss Trainer Ralf Lauber vorerst auf Fida Rudigier, die sich bei der SG ESV/PSV Freiburg verletzt hat. Dafür steht nächste Woche vermutlich wieder Anna-Lisa Butowski nach ihrer Urlaubsreise wieder zur Verfügung. Isabelle Groff ist ins Training zurückgekehrt.