Frauenfußball: – Nach fünf Jahren soll im Sommer tatsächlich Schluss sein. Tobias Schneider will seine Tätigkeit als Trainer der Verbandsliga-Fußballerinnen des FC Hochrhein abgeben. Der 38-Jährige hat dieser Tage dem Vorstand seine Entscheidung mitgeteilt: „Einen Nachfolger haben wir noch nicht gefunden“, so Sportchef Jürgen Laub.
Schneider hatte die Mannschaft vor der Saison 2018/19 gemeinsam mit Dirk Zipfel als Nachfolger von Mike Stark übernommen. Zuvor war er fünf Jahre lang bei den Männern für die Reserve-Elf verantwortlich.
Schneider blickt auf erfolgreiche Jahre zurück: „Mit der Zweiten habe ich den Aufstieg geschafft und mit den Frauen wurde ich zwei Mal Vizemeister der Verbandsliga.“ Zudem entwickelte sich der FC Hochrhein unter ihm zu einer erfolgreichen Pokal-Elf.
Ein Abschied vom Fußball werde es nicht sein, so Schneider, der seine Pläne aber noch nicht offen legt. Für Jürgen Laub beginnt indessen die Suche nach einem Nachfolger: „Wir verlieren einen sehr engagierten und ehrgeizigen Trainer, der über viele Jahre großen Einsatz für den FC Hochrhein gebracht hat.“