Hallenfußball: Spannender Fußball ist am 8. und 9. Dezember in Blumberg beim Internationalen Eichbergcup zu erleben. Und der SÜDKURIER ist wieder Medienpartner. Bereits zum neunten Mal kämpfen die Profis von morgen der Altersklasse U 15 in der Blumberger Eichbergsporthalle um den Sieg. Allein neun deutsche Erstligisten kommen. Zum ersten Mal dabei ist der Nachwuchs von Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund, dazu kommen Titelverteidiger TSG Hoffenheim, der SC Freiburg, VfB Stuttgart, der FC Augsburg, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Mit dem Kultclub FC St. Pauli, den beiden Schweizer Clubs Grashopper Zürich und FC Schaffhausen, RB Salzburg, dem AZ Alkmaar aus den Niederlanden und Westham United aus England ist das Teilnehmerfeld „noch hochkarätiger besetzt als bisher“, freut sich Joachim Jakob vom Organisationskomitee. Nach dem MTU-Cup in Friedrichshafen zählt der Eichbergcup in Blumberg zu den bestbesetzten Turnieren dieser Altersklasse in Süddeutschland.

Rund 150 Fußballjunioren, alle unter 15 Jahre, werden im Bandengeviert der Eichbergsporthalle ihr Können zeigen. Viele von ihnen streben eine Profi-Karriere an. Die Zuschauer staunen jedes Jahr aufs Neue über die gute Technik und den großen körperlichen Einsatz der Nachwuchsfußballer. Welche Aufmerksamkeit der Eichbergcup auch überregional erfährt, zeigen Grußworte von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und vom deutschen U15-Nationaltrainer Michael Prus, der auch den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer würdigt.

Die Vorbereitungen laufen seit langem. Dank Sponsoring können die 150 Jugendfußballer, ihre Trainer und Betreuer kostenlos in Hotels sowie bei Privatleuten in Blumberg und Umgebung übernachten. Mit Thomas Stamm, dem früheren Profifußballer in der Schweizer Super League und jetzigen Trainer der U19-Mannschaft des SC Freiburg, sowie der früheren deutschen U20-Nationalspielerin und jetzigen Bundesligaspielerin des FFC Frankfurt, Maggi Gidion, haben zwei bekannte Persönlichkeiten die Gruppenauslosung vorgenommen.

Der Eichbergcup ist eine Veranstaltung des Fördervereins Kickers Schwarz-Gelb, der vor allem aus Mitgliedern des SV Fützen und VfL Riedböhringen besteht. Im ersten Spiel am Samstag, 8. Dezember, trifft der FC Schaffhausen um 11 Uhr gleich auf RB Salzburg. Die letzte Partie am Samstag, AZ Alkmaar gegen Borussia Mönchengladbach, ist um 17.18 Uhr angesetzt. Am Sonntag, 9. Dezember, beginnt das erste Spiel um 8.30 Uhr. Das erste Viertelfinalspiel findet um 11.35 Uhr, das Finale um 13.28 Uhr statt.

Um 14.30 Uhr beginnt ein Turnier der F-Junioren mit folgenden Teams: VfL Riedböhringen, TuS Blumberg, FC Hüfingen, SSC Donaueschingen 1, DJK Donaueschingen, TuS Bonndorf, DJK Villingen, SV Hölzlebruck, SSC Donaueschingen 2 und SV Ewattingen.

Weitere Infos im Internet:
http://www.eichberg-cup.de