Fußball, Qualifikationsrunde SBFV-Pokal: FC Löffingen – FC Neustadt 2:1 (0:0). (daz) Bezirksligist FC Löffingen ist am Samstag eine kleine Überraschung gelungen. Die Elf von Trainer Tobias Urban ist mit dem Sieg gegen den Landesligisten und Nachbarn FC Neustadt in den südbadischen Pokalwettbewerb eingezogen, wo am kommenden Wochenende nun das Erstrundenspiel gegen den Landesliga-Aufsteiger FV Möhringen erneut auf eigenem Platz wartet.

Das könnte Sie auch interessieren

Löffingen überließ in der Anfangsphase den Gästen das Spiel und legte dabei selbst großen Wert auf eine stabile Defensivarbeit. Neustadt erarbeitete sich Chancen, die jedoch alle nichts einbrachten, da Löffingen vor allem im letzten Drittel immer wieder störte. Danach bekam auch der Gastgeber ihre erste Möglichkeiten, die jedoch ebenfalls nichts einbrachten. Löffingen setzte auf eine Kontertaktik, ohne dabei die stabile Defensivarbeit zu vernachlässigen. So blieb es in den ersten 45 Minuten torlos.

Unmittelbar nach Wiederbeginn schlugen die Gastgeber jedoch zu. Nach einem Freistoß von Johannes Kaufmann stand Marco Plasch (47.) goldrichtig und vollendete zur Führung. Nur neun Minuten später verdoppelten die Löffinger unter dem Jubel ihrer Anhänger die Führung. Wieder bereitete Kaufmann mit einem Freistoß das Tor vor. Diesmal fand er Frank Trenkle, der zum 2:0 traf.

Das könnte Sie auch interessieren

Neustadt reagierte mit drei offensiven Wechseln beim 0:2 aus ihrer Sicht. Nur 60 Sekunden nach dem Löffinger Tor traf auch Neustadt mit dem dritten Standardtor des Tages. Johannes Bußhardt gab mit dem 1:2 den Gästen wieder Hoffnung. Neustadt agierte nun sehr offensiv und drückte die Gastgeber phasenweise stark in die eigene Hälfte. Jedoch kamen im besten Fall zwei Halbchancen für den Landesligisten heraus. Löffingen stand weiterhin stabil und ließ nahezu nichts zu und freut sich nun auf Möhringen.

Tore: 1.0 (47.) Plasch, 1:1 (56.) Trenkle, 2:1 (57.) Bußhardt, SR: Steffen Schunicht; ZS: 250.