Fußball, Qualifikationsrunde SBFV-Pokal: SV Aasen – DJK Donaueschingen 1:1 (1:0/1:1) nach Verlängerung. (daz) Bezirksligist SV Aasen ist am Samstag auch ohne eigenen Sieg in die erste Pokalrunde eingezogen. Das 1:1 nach 120 Minuten reichte gegen den Landeslisten DJK Donaueschingen, um am kommenden Wochenende gegen den Verbandsliga-Aufsteiger ESV Südstern Singen spielen zu dürfen.
Michael Schmidt brachte die Gäste früh in der ersten Halbzeit in Führung, die Manuel Hall nach der Pause ausglich. In der Verlängerung fielen keine Tore.
Donaueschingen gelang die frühe Führung nach zehn Minuten. Die Gäste spielten durch das Zentrum und Aasen agierte nicht konsequent genug, sodass Schmidt den schön herausgespielten Angriff zum 0:1 vollendete.
Aasen wirkte nicht geschockt und hatte durch den Ex-Donaueschinger Andreas Albicker die schnelle Chance zum Ausgleich, doch Albicker schoss aus guter Position über das Tor. Die Spielanteile waren zunächst verteilt, bevor Aasen im zweiten Teil der ersten Halbzeit etwas mehr vom Spiel hatte.
In der Pause stellten die Gastgeber taktisch etwas um und waren sofort wieder gut im Spiel. Eine gute Aasener Möglichkeit endete am Torpfosten.
Nach rund einer Stunde war es Manuel Hall, der mit einem Sonntagsschuss in den Winkel den Ausgleich besorgte. Ein sehenswerter Treffer. Aasen versuchte danach nachzulegen, doch die Donaueschinger verhinderten den Rückstand.
Mit dem 1.1 ging es in die 30-minütige Verlängerung, wobei hier den höherklassigen Gästen keine Top-Chance gelang. Auch Aasen schaffte es nicht. In Halbzeit zwei der Verlängerung hatte die DJK schließlich eine gute Möglichkeit.
Aasens Torhüter Schnekenburger war bereits geschlagen, doch ein Abwehrspieler der Gastgeber rettete auf der Linie das Unentschieden, mit dem der niederklassige Verein die nächste Runde erreichte.
Tore: 0:1 (10.) Michael Schmidt, 1:1 (58.) Manuel Hall; SR: Marvin Heinrich, ZS: 400.