Mountainbike: Fast auf den Tag genau ein Jahr ist vergangen, als der Vorstand des Schwarzwald-Bike-Marathon mitteilte, dass es 2020 keinen Bike-Marathon geben wird. Wie zahlreiche Veranstaltungen in den vergangenen 14 Monaten wurde auch der 23. Schwarzwald-Bike-Marathon ein Opfer der Corona-Pandemie. Zum ersten Mal musste die Veranstaltung, die jährlich rund 2000 Biker ins Bregtal lockt, abgesagt werden.

Nun stellen sich viele Hobbybiker die Frage: Wie sieht es mit dem Bike-Marathon 2021 aus? „Wir sind zuversichtlich und planen normal. Auch die Sponsoren unterstützen uns, dass es in diesem Jahr klappt“, sagt Juliane Güttsches vom Furtwanger Organisationskomitee.

Am Wochenende 11./12. September soll die 24. Ausgabe des Schwarzwald-Bike-Marathons stattfinden. Bislang liegt die Zahl der Anmeldungen mit rund 200 sehr gut im Vergleich zu den Vorjahren. Zudem haben sich bereits einige Firmen angemeldet. Für jeden, der sich bis zum kommenden Donnerstag anmeldet, gibt es Frühbucherrabatt.

Doch nicht nur die Hauptrennen am Sonntag, 12. September, sollen ausgetragen werden. Derzeit ist auch geplant, dass der Rena-Kids-Cup am Samstag, 11. September, stattfinden soll. Gemeinsam mit Landratsamt und städtischem Ordnungsamt erarbeiten die Organisatoren ein Hygienekonzept. Mitte Juni soll die Entscheidung fallen, ob der Bike-Marathon stattfinden kann. „Hoffentlich rennt uns nicht die Zeit davon“, sagt Juliane Güttsches. Nicht nur für sie ist der Schwarzwald-Bike-Marathon mehr als ein sportliches Event. Güttsches: „Diese Veranstaltung hat auch einen gemeinnützigen Hintergrund und liegt uns deshalb am Herzen.“ Gemeint ist damit die jährliche Summe, die nach dem Renn-Wochenende an die Kinderkrebsnachsorgeklinik Katharinenhöhe fließt. Von der Anmeldegebühr jedes Fahrers fließen wieder fünf Euro an die Katharinenhöhe. Insgesamt kamen so seit 1997 fast 130.000 Euro zusammen.

Kommt es doch zu einer Absage, erhalten die Fahrer, die sich angemeldet haben, entweder ihr Startgeld zurück oder können sich den Startplatz auf nächstes Jahr übertragen lassen. Doch soweit soll es gar nicht kommen. 118 Tage sind es noch, dann ertönt in Furtwangen hoffentlich der Startschuss für den 24. Schwarzwald-Bike-Marathon.